Happy Birthday, Tommy Morgenstern feiert seinen 50. Geburtstag.

Heute, am 28.03.2024, feiert der Hörspiel- und Synchronschauspieler sowie Sänger Tommy Morgenstern seinen 50. Geburtstag!
Sicher kennt ihr ihn u.a. als die deutsche Synchronstimme von Son Goku aus „DragonBall Z“, Chris Hemsworth oder Ryan Gosling.

Geboren wurde Tommy Morgenstern als Thomas Lührig in Osnabrück.
Anfang der 1990er-Jahre trat er als Sänger mit der Band „Sick for Toys“ auf, die neben ihm aus dem Girraristen Sven Stumpe, dem Bassisten Andreas “Helmet” Müller und dem Schlagzeuger Ralf Strotmann bestand. Sie veröffentlichen 1996 das Album “…are us”. Als die Aufnahmen zum zweiten Album stattfanden, löste sich die Band allerdings auf. Morgenstern lernte durch Sven Stumpe Martin Irnich kennen, der es der Band ermöglichte in einem Synchronstudio ihr erstes Demo aufzunehmen. Im selben Studio sprach Tommy Morgenstern anschließend auch für die Rolle des Butt-Head vor, für die er sich gegen acht Bewerbern durchsetzen konnte und von 1995 bis 1997 gemeinsam mit Julien Haggége den Comicfiguren Beavis und Butt-Head ihren Wiedererkennungswert verlieh.

Im September 1997 trat Morgenstern erstmals als Sänger der Independent-Band „CooCaChoo“ gemeinsam mit dem Bassisten Marcus Bechtel, dem Girraristen Jörg Heybrock und dem Schlagzeuger Jörg Dartmann in Osnabrück auf.

Als Tommy Morgenstern, der mittlerweile nach Berlin umgezogen war, veröffentlichte im März 2002 mit seiner Band “Tommy Morgenstern & Band” seine erste Single „Mitten in Berlin“.
Im Jahr 2003 schloss er sich der Band „Motomatic“ an. Ihr Song „Sunrise“ wurde 2007 von „intel-Deutschland“ als cebit-Imagefilm ausgewählt.

Für einige Zeit trat Tommy Morgenstern außerdem noch gemeinsam mit Sven Stumpe, Andreas Müller und Deko Pellmann mit der Band „Fats Meyers“ auf.

Aber Tommy Morgenstern ist nicht nur in der Synchron- und Musikbranche ein Begriff, sondern auch in der Hörspielwelt.
Ihr könnt ihn u.a. in der Reihe „Gruselkabinett“ in den Folgen „Der Werwolf“, „Der Fliegende Höllander“, „Der Glöckner von Notre Dame“ als Quasimodo, „Der Tempel“ und als Randolph Carter in H.P. Lovecrafts „Chroniken des Grauens“ hören.

Die „Talker-Lounge“ wünschen Tommy Morgenstern alles Gute, viel Gesundheit und Glück sowie noch zahlreiche Synchron- und Hörspielstunden, in denen er uns an seiner Stimme erfreuen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.