Happy Birthday Ursela Monn

Wer kennt Ursela Monn nicht als Erzählerin u.a. der „Europahörspielserie „Regina Regenbogen“ oder „Kleine Hexe Klavi-Klack“.
Außerdem war sie in zahlreichen anderen Serien wie z.B. „DreamLand-Grusel“, „Mord in Serie“, den „Drei ???“ oder „TKKG“ zu hören.
Die beliebte Schauspielerin feiert heute ihren runden, 70. Geburtstag und wir wünschen ihr alles Gute sowie viel Glück sowie Gesundheit.

Ursela Monn ist gebürtige Berlinerin, ihr Vater ist Schweizer und ihre Mutter stammt aus Irland. Sie wirkte als Schauspielerin in Filmen u.a. „Ein Schweitzer namens Nötzli“ und „Wo ist Fred“ oder in Serien wie „Unser Lehrer Doktor Specht“, „Der Landarzt“ und „Doctor’s Diary“ mit.

Im Alter von 11 Jahren bekam Ursela Monn Ballettunterricht und war eineinhalb Jahre am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, wo sie ihre erste Bühnenrolle in dem Musical „Anatevka“ spielte. Kurz vor dem Abschluss ihrer Schauspielausbildung wurde sie von Boy Gobert entdeckt und nach Hamburg ans Thalia Theater geholt.

Ab 1998 spielte Monn auf Berliner Bühnen, ganz besonders am Renaissance-Theater, sowie in Düsseldorf oder München.
Ursela Monn ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin.
Sie veröffentlichte eine Langspielplatte namens „Riekes Jesänge“, auf der sie Berliner Chansons singt.

Hoffen wir also, dass Ursela Monn uns noch lange erhalten bleibt und wir noch viele schöne Hörspielstunden mit ihr verbringen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.