Hörspielblogs

Nach Hörspielforen und Rezensionsseiten wollen wir euch am heutigen Thementag, wieder in Interviewform, drei Hörspielblogs verstellen.
Wir danken den Betreiberinnen und Betreibern für ihre Antworten auf unsere Fragen.

Stell allen Lesern, die Deinen Blog nicht kennen, diesen doch bitte mal kurz vor.

Meine Internetseite gibt es seit ca. 1998, vielleicht schon seit Ende 1997. Mir war damals nicht bewusst, dass das Startdatum wichtig ist. Der letzte nachvollziehbare Counter wurde im Frühjahr 1998 gestartet.  HörNews.de widmet sich dem Thema Hörspiel & Hörbuch. Es werden Neuigkeiten verkündet und Kritiken veröffentlicht. Gelegentlich gibt es auch Interviews zu hören oder zu lesen. Die Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle aber auch klassische Hörspiele vorzustellen.

Wie kam es zur Entstehung Deines Blogs?

Sven Stricker, der ja mittlerweile auch Hörspielmacher ist, hatte eine Fanseite. Er beschränkte sich auf “TKKG“ sowie “Die drei ???” und schrieb lange, gute Kritiken zu diesen Serien. Die hoerspiele.de war damals “nur” eine Datenbank ohne Kritiken. Ich dachte also, es wäre schön, wenn ich meine eigene Sammlung so vorstelle und nebenbei noch Neuigkeiten verbreite, wann Hörspiele erscheinen. Damals beschränkte ich mich zunächst auf “EUROPA“ und dann wurde die Seite größer und größer. Mittlerweile wird von jedem professionellen Label etwas vorgestellt, sofern mir das Thema gefällt und der Stoff auch gut umgesetzt wurde.

Zu welchen Genres bzw. Hörspielen sind auf Deinem Blog Beträge zu finden und in welchen Abständen erscheinen diese?

Kritiken werden in der Regel mittwochs online gestellt. Im Winter und im Frühjahr kommen oft noch der Samstag und Sonntag dazu, weil die Veröffentlichungsdichte zu der Zeit höher ist und ein Update einfach zu wenig ist. Es werden alle Genres bedient, die für Jugendliche/Erwachsene sind. Es gibt Wiederholungstäter wie die “Die drei ???”, dort ist es einfach ein Muss jede Folge zu besprechen, aber auch Serien die eher unregelmäßig “besucht” werden. Alles abzudecken ist unmöglich, weshalb bewusst nicht auf alles geschaut wird.

Welche Hörspiele magst Du selbst besonders gern und welche gar nicht?

Das lässt sich glaube ich nicht am Genre festhalten. Müsste ich mich festlegen, würde ich wohl Krimi und Science-Fiction wählen. Ich mag Hörspiele, in denen die Sprecher frei agieren und nicht alles hörbar vom Blatt ablesen. Das wird leider auch immer schwieriger, weil gerade die “Zwei-Mann-Hörspielmacher” dazu neigen, nicht genau hinzuhören. Was ich allerdings gar nicht gern höre, sind Produktionen, in denen unnötig auf Gewalt gegangen wird.

Was fasziniert Dich besonders am Medium Hörspiel?

Dass es Menschen gibt, die, obwohl sie vom Blatt ablesen, etwas echt nachspielen können. Schön ist es auch, dass das “Kino im Kopf” stattfindet und die Szenen also selbst ausgemalt werden, statt sie vorgegeben zu bekommen. Bei einem guten Hörbuch geht das übrigens auch wunderbar.

Stell allen Lesern, die deinen Blog nicht kennen, diesen doch bitte mal kurz vor.

Den Blog www.hoerspielsachen.de gibt es seit 2012. Ich rezensiere regelmäßig Hörspiele und Hörbücher verschiedener Genres. Außerdem führe ich immer wieder gerne Interviews mit Hörspielmachern, die man auf dem Blog nachhören und nachlesen kann.

Wie kam es zur Entstehung deines Blogs?

Ich mache seit 2009 mit einem Kollegen ein monatliches Radiomagazin zum Thema Hörspiele bei einem Radiosender in Hannover. Irgendwann kam dann die Idee zu einem eigenen Blog. Glücklicherweise habe ich ein paar nette Menschen, die mir beim Einrichten und bei der Wartung des Blogs helfen / geholfen haben. Ein paar regelmäßige Leser habe ich auch. Und jetzt läuft das Ding schon bald sechs Jahre.

Zu welchen Genres bzw. Hörspielen sind auf deinem Blog Beiträge zu finden und in welchen Abständen erscheinen diese?

Ich bemühe mich um regelmäßig neue Beiträge. Da ich aber auch Arbeitnehmer und Familienvater bin und noch ein paar andere Hobbies habe, schleichen sich auch immer wieder beitragsfreie Zeiten ein. Ansonsten wird rezensiert, was mich interessiert und was ich für empfehlenswert halte.

Welche Hörspiele magst du selbst besonders gern und gar nicht?

Ich mag gern Hörspielumsetzungen von Literaturklassikern. Grusel und Mystery höre ich auch gerne, solange es nicht die x-te Groschenheftadaption ist. Ich muss auch nicht alles hören, was sich „Sherlock Holmes“ nennt.
Und Kinderhörspiele und -serien höre ich auch kaum noch. Ich bin jetzt 41 Jahre alt und überlasse diese Art von Hörspielen lieber der eigentlichen Zielgruppe.

Was fasziniert dich besonders am Medium Hörspiel?

Es war und ist immer noch das viel beschriebene Kopfkino. Es ist immer wieder erstaunlich, wie durch gute Schauspieler und gutes Sounddesign eine Welt ohne Bilder entstehen kann.
Und im Fall von Literaturadaptionen hat mir das Medium Hörspiel den Zugang zu vielen literarischen Werken ermöglicht und erleichtert, an die ich mich in Buchform nie herangewagt hätte.

Stell allen Lesern, die deinen Blog nicht kennen, diesen doch bitte mal kurz vor.

Wir, das sind Laura und Dominique, lieben Hörspiele und haben deshalb die kassettenbox ins Leben gerufen. kassettenbox ist ein bunter Mix aus diversen Hörerlebnissen – wir schreiben nicht nur Hörspiel-Rezensionen, sondern über alles, was das Thema Hörspiel betrifft.

Wie kam es zur Entstehung deines Blogs?

Wir sind seit langer Zeit befreundet und irgendwann kam die Idee auf, irgendeine Art von Projekt zu starten. Wir haben gebrainstormed und sind dann darauf gestoßen, dass wir ja beide mit Hörspielen aufgewachsen sind und schon lange “Die drei Fragezeichen” hören und lieben. Aber wir wollten keinen reinen Die-drei-Fragezeichen-Blog machen – denn das gibt es schon und könnte – aus unserer Sicht – evtl. zu monoton werden irgendwann. Daher haben wir uns gedacht, dass wir uns einfach generell auf “Hörspiele” fokussieren möchten.

Zu welchen Genres bzw. Hörspielen sind auf deinem Blog Beträge zu finden und in welchen Abständen erscheinen diese?

Wir haben eigentlich keinen besonderen Fokus auf Hörspielgenres gelegt – nichtsdestotrotz können wir nicht verleugnen, dass wir auf Detektivhörspiele, Action und Spannung stehen. Bei Horror und Grusel sind aber irgendwo Grenzen erreicht, da wir doch ganz schöne Schisser sind.

Wir haben verschiedene Kategorien – unsere “Folge der Woche” ist aber die, die wohl am regelmäßigsten erscheint und zwar jede Woche ;). Ansonsten veröffentlichen wir nach Lust und Laune. Da wir das Hörspielblog neben dem Beruf betreiben, wollen wir uns nicht so viele Deadlines setzen und lieber darauf achten, dass die Beiträge Mehrwerte bieten.
Welche Hörspiele magst du selbst besonders gern und gar nicht?
Besonders gern mag ich “Die drei Fragezeichen”, “Die Weisse Lilie”, “Monster1983” und “Oscar Wilde & Mycroft Holmes”. Es kann also durchaus schon ein bisschen zur Sache gehen. Was mag ich nicht so gern? Horrorhörspiele kann ich nicht so gut ab – “Monster1983” ist da teilweise schon ganz hart an der Grenze 🙂 :).

Was fasziniert dich besonders am Medium Hörspiel?

Augen zu, Lauscher auf und ab in die Welt des gesprochenen Wortes (unser “Slogan” der kassettenbox :)). Ich mag es einfach, mich zurückzulehnen und mal abzuschalten. Für mich bedeutet Hörspiel hören Entspannung und Abtauchen in eine andere Welt – den Alltag einfach mal vergessen. Dass man seine eigenen Vorstellungen von Charakteren, Handlungen, Orten etc. entwickelt, während man Hörspiel hört – das fasziniert mich – fast wie beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.