Peter Groeger im Alter von 84 Jahren verstorben

http://www.allscore.de/search/peter-groeger

Die Hörspielwelt befindet sich wieder in großer Trauer. Am 16.01.2018 verstarb der Schauspieler, Regisseur, Synchron- und nicht zuletzt auch Hörspielsprecher Peter Groeger im Alter von 84 Jahren.

Der am 01.06.1933 geborene Groeger wuchs in Gröbzig bei Köthen auf.
In der Fernsehwelt ist er vielen noch bekannt als Richard Graf in „Gute Zeiten, schlechte
Zeiten“, als Synchronstimme des Barkeepers Quark aus „Stark Trek: Deep Space Nine“ oder
auch in diversen Rollen in DEFA-Filmen.
Ab 1968 produzierte Groeger als Regisseur mehr als 500 Inszenierungen für den Rundfunk
der DDR.
In der Hörspielwelt kennt man seine Stimme insbesondere seit 2003 in der Rolle des Dr.
Watson an der Seite von Christian Rode als Sherlock Holmes. Peter Groeger war auch der erste Deutsche, der diese Rolle in einer Hörspielumsetzung von allen 60 Kanon-Fällen (alle Fälle aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle) spielte.
Seit 2012 verkörpert er wieder die Rolle des Dr. Watson in der von „All Score Media“ für „Roman-truhe Audio“ produzierten Reihe “Sherlock Holmes: Die neuen Fälle”.
In Umberto Ecos Werk „Der Name der Rose“ stand er am 20.12.2017 das letzte Mal auf der
Theaterbühne am Berliner Kriminal-Theater.

In tiefer Trauer gelten unsere Gedanken der Familie und den Freunden Peter Groegers und
wir verneigen uns vor seinem Schaffen in der Hörspielwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.