Platz 5: Andreas Fröhlich

© Christian Hartmann

Andreas Fröhlich ist ein deutscher Hörspiel-, Synchron sowie Off- Sprecher, Dialogbuchautor und Synchronregisseur, der am 11. Juli 1965 in West-Berlin geboren wurde.

Als kleiner Junge sang Fröhlich im Kinderchor vom „Sender Freies Berlin“ („SFB“), wurde dort bereits mit sieben Jahren von der dortigen Hörspiel-Redaktion entdeckt und etablierte sich als Kinderstimme. Unter der Regie von Kurt Vethake und Ulli Herzog sprach Andreas Fröhlich erste Hörspielrollen, bevor er 1978 im Alter von 13 Jahren für die Rolle des Bob Andrews in der Hörspiel-Serie „Die drei ???“ engagiert wurde. Es ist wohl seine bekannteste Rolle und er spricht diese heute noch zusammen mit seinen Sprecherkollegen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) und Jens Wawrczeck (Peter Shaw).

Während seiner Schulzeit übernahm Andreas Fröhlich auch einige Jobs als Synchronschauspieler, u.a. als Tierkind Dash in „Kimba, der weiße Löwe“ oder in „Das Omen“ als besessener Junge Damien. Fröhlich ist heutzutage die Feststimme der Schauspieler Edward Norton und John Cusack.
Seinen Schulabschluss machte er am Charlottenburger Gymnasium und begann danach eine Schauspielausbildung, die er aber nicht beendete. Ende der 1980er Jahre konnte man ihn gelegentlich auf deutschen Theaterbühnen und in Fernsehproduktionen sehen.

Hörspielfreunden ist Fröhlich aus diversen Rollen bekannt. Bevor er den Bob Andrews sprach, lieh er seine Stimme Georg in der Hörspielserie „Die Schwarze Sieben“, welche von den Labeln „Karussell“ und „Fontana“ produziert wurde. Von 1982 bis 1984 sprach Fröhlich auch Kemal in „Die Funk Füchse“. Den Mädchen ist er bestimmt als Barbies Freund Ken ein Begriff, den er in den Hörspielvertonungen des Labels „Europa“ Ende der 1980er Jahre verkörperte. Auch in anderen bekannten Hörspielreihen hört man die Stimme von Andreas Fröhlich. So sprach er z.B. bei „Fünf Freunde“, „TKKG“, „Jan Tenner“ oder „Geisterjäger John Sinclair“ immer wieder einmal vereinzelt Rollen.

Seite dem Jahr 2008 ist Andreas Fröhlich in der Rolle des Erzählers der Hörspielserie „Hui Buh – neue Welt“ zu hören. Diese Aufgabe übernahm er bereits zwei Jahre zuvor im Hörspiel zum Film von Michael „Bully“ Herbig. Für die „Lauscherlounge“ nahm er zu dieser Zeit zusammen mit seinen Drei-Fragezeichen-Kollegen die Hörspielserie „Drei Mann in einem Boot“ auf. Ab 2011 verkörperte er in acht Folgen der Serie „Prof. Sigmund Freund“ den Ermittler Karl Gruber und war auch in der Rolle des Gregors in der Hörspielserie „Detektei Sonderberg & Co“ des Labels „Zaubermond” zu hören.

Seit Anfang der 2000er Jahre widmet sich Andreas Fröhlich auch intensiv dem Vertonen von Hörbüchern, besonders im Bereich Fantasy-, Kinder- und Jugendliteratur. So entführte er seit dem Tod von Dirk Bach u.a. mehrfach Walter-Moers-Fans nach Zarmonien oder erzählte die Abenteuer des Drachenreiters „Eragon“.

Für seine Arbeit als Hörbuchinterpret wurde Fröhlich bereits vielfach ausgezeichnet. So erhielt er je dreimal den Hörbuch- und Hörspielpreis „Ohrkanus“, sowie den „Deutschen Hörbuchpreis“. Auch als Autor von Dialogbüchern, u.a. für die Herr der Ringe-Filmtrilogie, in der er auch dem Schauspieler Andy Serkis (Gollum) seine Stimme lieh, machte sich Andreas Fröhlich einen Namen. Für diese Arbeit wurde er mit dem Deutschen Preis für Synchron geehrt. Natürlich erhielt er auch durch „Die drei ???“ diverse Preise und darf z.B. mehr als 100 Gold- und Platinschallplatten sein Eigen nennen.

Im Jahr 2005 erhielt Andreas Fröhlich den Hörspiel-Award als „Bester Sprecher in einer Hauptrolle“. Das Live-Hörspiel „Die drei ??? und der seltsame Wecker – Live and Ticking“ brachte ihm gemeinsam mit seinen Kollegen Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck zwei Guinness-Buch-Rekorde ein. 11.183 begeisterte Fans aller Altersklassen sahen sich die Show am 5. November 2009 in der Lanxess-Arena in Köln an. Diesen eigenen Rekord knackten die drei Sprecher dann nur ein Jahr später mit 22.000 Besuchern in der „Berliner Waldbühne“

Andreas Fröhlich ist mit der Synchron- und Hörspielsprecherin Anna Carlsson liiert und Vater einer Tochter.

Wenn ihr noch mehr über Andreas Fröhlich erfahren möchtet, hört doch mal in unser gemeinsames Interview mit ihm rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.