Platz 6: Hans Paetsch

Bildquelle: www.tv-nostalgie.de

Der Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Hans Paetsch wurde am 07.12.1909 in Altmünsterol (heutiges französisches Montreux-Vieux) im Elsass geboren.
Er wurde mit seiner sonoren Bariton-Stimme zum „Märchenonkel der Nation“.

Nach seinem Abitur 1928 war der Wunsch seiner Eltern, dass Paetsch ein Medizinstudium beginnen sollte, er entschied sich aber selbst für ein Philologiestudium.
Während des Studiums entdeckte Paetsch seine Liebe für das Theaterspielen und wollte unbedingt Schauspieler werden.
Auf Drängen seiner Eltern schloss er aber zunächst das begonnene Studium ab.
Es folgten verschiedene Engagements, z.B. in Lübeck und Gießen, bis er für längere Zeit, nämlich von 1947 bis 1975, am Thalia Theater in Hamburg als Schauspieler und Regisseur sesshaft wurde.Dort wurde Paetsch Anfang der 1960er Jahre auch von Andreas Beurmann gesehen, der von seiner Stimme begeistert war und ihn für seine Hörspielproduktionen für das Label „Europa“ einsetzen wollte.
Hans Paetsch hatte in den 1950er Jahren schon für den NDR Märchen vorgelesen, war jedoch zunächst skeptisch, was das Einsprechen für Hörspiele anging.
Was zunächst zögerlich mit “Max und Moritz” begann, wurde zu einer beispiellosen Hörspielkarriere, bei der Paetsch in den meisten Fällen die Erzählerrolle einnahm.

Er sprach dabei in unzähligen Hörspielserien wie z.B.:

Als Erzähler in:

  • “Hui Buh”
  • “Flitze Feuerzahn”
  • “Die Hexe Schrumpeldei”
  • “Die schönsten Märchen der Welt”
  • “Erzähl mir was”
  • “Gabriel Burns” (Intro)

in Verschiedenen Rollen in:

  • “Asterix” (als Methusalix)
  • “Die drei ???”
  • “TKKG”
  • “Point Whitmark”
  • “Fünf Freunde”

Auch als Synchronsprecher war Hans Paetsch tätig. So ist er z.B. in den Serien „Auf der Flucht” und „Bonanza” zu hören. In den Kinoproduktionen „Otto – der Liebesfilm” und „Lola rennt” hört man ihn als Erzähler.

1939 drehte Paetsch in Berlin seinen ersten Film „Silvesternacht am Alexanderplatz”. Bekannt wurde er mit Filmen wie dem Kriegsdrama „Hunde, wollt ihr ewig leben?”, dem Krimi “Der Mann, der sich verkaufte” und dem Melodram „Der blaue Nachtfalter”. Als Landrat Mühlner war er in einer Episode der „Schwarzwaldklinik” zu sehen. Auch in den Wallace-Krimis „Das Gasthaus an der Themse” und „Die toten Augen von London” spielte er mit.

Paetsch war zweimal verheiratet. Seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Trude Wagenknecht, war er 50 Jahre verheiratet.

Hans Paetsch verstarb am 3. Februar 2002 im Alter von 92 Jahren in Hamburg. Seine letzte Ruhe fand er auf dem Hamburger Waldfriedhof Volksdorf.

Wenn ihr mehr über Hans Paetsch wissen möchtet, hört euch doch die Talker-Lounge-Folge 102 an. In dieser stellen André und Henrike ihn und seine Arbeit, im Rahmen unserer Rubrik “Hall of Fame”, ausführlicher vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.