Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut verstorben

Ellis Kaut, die Erfinderin des wohl bekanntesten Kobolds mit dem roten Haar “Pumuckl”, ist heute im Alter von 94 Jahren nach langer Krankheit in einem Altenpflegeheim in München gestorben.
Erdacht für die beliebte Hörspielserie des Bayerischen Rundfunks (BR), wo Kaut damals bereits als Sprecherin für Hörspiele und Kindersendungen arbeitete, erlebte der quirlige Kobold seine ersten Abenteuer von 1962 bis 1973 in 90 Folgen.Seine Stimme liehen ihm die bekannten Schauspieler Franz Fröhlich und Alfred Pongratz.
Ab 1982 bis 1989 folgte dann die legendäre Fernsehserie mit 52 Folgen, in der der beliebte Hör- und TV-Schauspieler Hans Clarin Pumuckl stimmlich zum Leben erweckte und
Gustl Bayrhammer den Meister Eder verkörperte.
Auch zu der Fernsehserie erschienen Hörspiele u.a. beim Label “EMI”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.