Pumuckl kehrt zurück ins Fernsehen

Bildquelle: www.pumukl.de

Nach jahrelanger Pause kehrt Pumuckl zurück ins Fernsehen. Vom 15. April an treibt der kleine rothaarige Kobold auf den Bildschirmen wieder seine Späße. Zuvor hatte es Unklarheiten um die TV-Ausstrahlungsrechte gegeben. Wegen einer komplizierten Rechtelage unter anderem mit der Autorin und der Illustratorin war zufolge seither keine TV-Ausstrahlung mehr möglich.

Der Bayerische Rundfunk zeigt ab dann von Montag bis Donnerstag jeweils am frühen Nachmittag eine Doppelfolge „Pumuckls Abenteuer“. In der 13-teiligen Serie aus dem Jahr 1999 zieht es Pumuckl, gesprochen von Hans Clarin, in die weite Welt.

Aber auch beim Streamingdienst Amazon Prime findet Pumukl eine neue Heimat. Ab dem 1. März sind alle 52 Folgen der Fernsehserie von „Meister Eder und sein Pumuckl“ über Streaming erhältlich. Im Frühjahr 2020 nimmt der Bayerische Rundfunk dann auch diese, inzwischen digital restaurierten und in scharfem HD aufbereiteten Episoden wieder ins Programm.

Aber warum ist dies eine Hörspielnews? Ganz einfach. Weil Pumukl eigentlich eine Hörspielfigur ist. Die Figur des Pumuckl wurde 1961 von Ellis Kaut für eine Hörspielserie beim Bayerischen Rundfunk erfunden. Anfang der 80er entstand dann eine TV-Serie mit Gustl Bayhammer und Hans Clarin. Aus den Tonspuren dieser TV-Serie wurden anschließend wieder Hörspiele erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.