Schauspieler Volker Bogdan verstorben.

Bildquelle : www.discogs.de

Gestern erreichte auch uns durch die Hörspielkönigin Heikedine Körting die traurige Nachricht, dass der Schauspieler Volker Bogdan bereits am 02. April im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Bogdan studierte zuerst, vor seiner dreijährigen Schauspielausbildung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg unter Fritz Wagner, drei Semester Theologie und Theaterwissenschaften. Auf den Brettern der Theaterwelt führten ihn seine Engagements neben Hamburg u.a. nach Coburg, Heppenheim oder Maßbach.

Als Film- und Fernsehschauspieler war Volker Bogdan seit den 1960er Jahren regelmäßig in bekannten Krimiserien wie “Derrick”, “Der Alte”, “Polizeiruf 110” oder dem “Tatort” zu sehen.

Aber natürlich war er auch in der Hörspielwelt und vor allem beim Kultlabel “Europa” keine unbekannte Stimme.
Neben seiner Rolle als Vater von Karl “Computer” Vierstein in der Hörspielserie “TKKG” hatte Bogdan Einsätze bei u.a. den “Drei ???”, den “Fünf Freunden”, “Rätsel um…”, “Point Whitmark” oder “Sherlock Holmes (“Maritim”).

Die “Talker-Lounge” verneigt sich vor dem schauspielerischen Schaffen von Volker Bogdan und sagt danke für die vielen schönen Fernseh-, Film- sowie Hörspielstunden.
Wir wünschen seiner Familie sowie allen Bekannten und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.
Volker Bogdan wird durch sein umfangreiches, schauspielerisches Schaffen unvergessen bleiben.

5 Gedanken zu „Schauspieler Volker Bogdan verstorben.“

  1. Danke für diesen Beitrag über meinen Vater. Es tut gut diesen Artikel über den Teil seines kreativen Schaffens zu lesen. Wir vermissen ihn!

    1. Liebe Frau Delpiano,

      vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Lob.
      Dass haben wir gerne getan.
      Wir vermissen Ihren Vater auch und werden ihn durch die vielen schönen
      Hörspielstunden, die uns allen für immer bleiben, auf ewig in Erinnerung behalten.
      Wir werden Ihren Vater auch zeitnah in unsere “Hall of Fame” aufnehmen, in der wir
      verstorbene Hörschauspielerinnen und Hörspieler ehren.
      Vielleicht dürfen wir dann zwecks der Recherche ja mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

      Lieben Hörspielgruß und bleiben Sie gesund.

      Florian Michael Kröger

  2. Er war ja zuletzt auch nur noch selten zu hören, aber sehr schade. Ich mochte seine Stimme immer.
    Der Mann heißt übrigens “Bogdan”, nicht “Bodgan”. Das sollte vlt. an mehreren Stellen korrigiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.