Schauspieler Volker Bogdan verstorben.

Bildquelle : www.discogs.de

Gestern erreichte auch uns durch die Hörspielkönigin Heikedine Körting die traurige Nachricht, dass der Schauspieler Volker Bogdan bereits am 02. April im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Bogdan studierte zuerst, vor seiner dreijährigen Schauspielausbildung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg unter Fritz Wagner, drei Semester Theologie und Theaterwissenschaften. Auf den Brettern der Theaterwelt führten ihn seine Engagements neben Hamburg u.a. nach Coburg, Heppenheim oder Maßbach.

Als Film- und Fernsehschauspieler war Volker Bogdan seit den 1960er Jahren regelmäßig in bekannten Krimiserien wie “Derrick”, “Der Alte”, “Polizeiruf 110” oder dem “Tatort” zu sehen.

Aber natürlich war er auch in der Hörspielwelt und vor allem beim Kultlabel “Europa” keine unbekannte Stimme.
Neben seiner Rolle als Vater von Karl “Computer” Vierstein in der Hörspielserie “TKKG” hatte Bogdan Einsätze bei u.a. den “Drei ???”, den “Fünf Freunden”, “Rätsel um…”, “Point Whitmark” oder “Sherlock Holmes (“Maritim”).

Die “Talker-Lounge” verneigt sich vor dem schauspielerischen Schaffen von Volker Bogdan und sagt danke für die vielen schönen Fernseh-, Film- sowie Hörspielstunden.
Wir wünschen seiner Familie sowie allen Bekannten und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.
Volker Bogdan wird durch sein umfangreiches, schauspielerisches Schaffen unvergessen bleiben.

7 Gedanken zu „Schauspieler Volker Bogdan verstorben.“

  1. Ich habe jetzt erst gelesen das Volker Bogdan gestorben ist und bin traurig.
    Vor vielen Jahren habe ich Volker im Zug von Lübeck nach Hamburg kennengelernt,
    er kam von Proben zum”Räuber Hotzenplotz”am Stadttheater in Lübeck,der Zug war gerammelt voll und ich sass auf dem Boden an der Toilette und mir war übel.
    Beim einsteigen hat Volker mich gesehen und gefragt ob ich mit ins Erster Klasse Abteil
    kommen möchte.Da ich wenig Geld hatte sagte ich erst einmal nein,er sagte aber das wäre in Ordnung.
    Wir haben uns sehr angeregt unterhalten und ich fand ihn sehr nett.Er sagte das er Schauspieler ist was ich toll fand und ich sagte das ich als Stewardess auf Frachtschiffen
    zur See fahre und das fand er toll.
    So haben wir die Zeit äusserst unterha!tsam bis Hamburg verbracht und ich habe sehr oft an ihn gedacht und seinen Weg verfolgt.
    Nun ist sein Weg zu Ende,ich wünsche ihnen alles Gute liebe Familie Bogdan und werde
    weiterhin gerne an ihn denken!

    Petra Klück

  2. Sah gerade Strandgut im TV im Bezug zu Wolfgang Petersen. Da fiel mir jemand auf, dessen Namen mir nicht bekannt war, allerdings kannte ich ihn aus vielen Serien. Ich schaute bei einer Suchmaschine, wurde nicht fündig. Dann war der Tatort zu Ende und ich las die Namen des Abspanns. Intuitiv blieb ich bei Volker Bogdan. Völlig überraschend sah ich dann den Mann, dessen Namen ich nicht kannte. Leider stellte ich fest, dass auch er uns verlassen hat im letzten Jahr. Man muss sich immer auch freuen, dass er einen über viele Jahre bis Jahrzehnte Freude bereitete. Doch man darf auch traurig sein. Der Familie meine herzliche Anteilnahme. Und Volker, ruhe in Frieden.

  3. Danke für diesen Beitrag über meinen Vater. Es tut gut diesen Artikel über den Teil seines kreativen Schaffens zu lesen. Wir vermissen ihn!

    1. Liebe Frau Delpiano,

      vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Lob.
      Dass haben wir gerne getan.
      Wir vermissen Ihren Vater auch und werden ihn durch die vielen schönen
      Hörspielstunden, die uns allen für immer bleiben, auf ewig in Erinnerung behalten.
      Wir werden Ihren Vater auch zeitnah in unsere “Hall of Fame” aufnehmen, in der wir
      verstorbene Hörschauspielerinnen und Hörspieler ehren.
      Vielleicht dürfen wir dann zwecks der Recherche ja mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

      Lieben Hörspielgruß und bleiben Sie gesund.

      Florian Michael Kröger

  4. Er war ja zuletzt auch nur noch selten zu hören, aber sehr schade. Ich mochte seine Stimme immer.
    Der Mann heißt übrigens “Bogdan”, nicht “Bodgan”. Das sollte vlt. an mehreren Stellen korrigiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.