Tim rezensiert: “Die drei !!! – 49 – Skandal auf dem Laufsteg”

https://www.amazon.de/049-Skandal-auf-dem-Laufsteg/dp/380323798X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497550145&sr=8-1&keywords=drei+ausrufezeichen+49

Folge 49 dieser klasse Reihe, die für mich weiterhin wohl die beste Jugendreihe aus dem Hause Europa ist, liegt hier vor uns. Folglich dürfen wir das nächste Mal das Jubiläum der fünfzigsten Folge feiern. Das ist Grund genug, eine Besprechung zu dieser Folge (49) zu schreiben.

Von Tessa werden die drei Freundinnen zum Theaterfest eingeladen. Dort lernen sie Donata Walden kennen, die eine berühmte Modedesignerin ist. Doch nach der Show kommt es zu einem Skandal. Der junge Designer Valentin Kerner soll ein Kleid kopiert haben, ein klarer Plagiatsfall. Doch irgendwas stimmt hier nicht, denn scheinbar haben Estelle, die Assestin von Donata Walden, und Valentin Kerner eine Beziehung miteinander. Außerdem entdecken die Freundinnen einen Zettel, den Valentin hinter seiner Windschutzscheibe weggenommen hat. Kerner soll aufhören. Doch womit? Irgendwas stimmt hier nicht und auch Donata benimmt sich sehr seltsam…

Die sprecherischen Darbietungen sind erstklassig. Ich bin begeistert von Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider, die die drei Mädels erstklassig interpretieren. Insbesondere die Stimme von Frau Brettschneider gehört für mich zu dem Besten, was der Sprechermarkt momentan zu bieten hat. Doch auch die Darbietungen der übrigen Beteiligten sind super. Hier bekommen wir unter anderem Traudel Sperber, Tina Eschmann, Konstantin Graudus, Elena Wilms und Moritz Brand zu hören. Insgesamt eine sehr gute Leistung im Sprecherbereich.

Nachdem wir in der letzten Folge vom traurigen Tod von Oma Lotti gehört haben, finde ich es besonders schön, dass in dieser Folge noch einmal Bezug auf ihren Tod genommen wird. Dazu spielt auch noch ein wesentlicher Teil der Handlung in der Nähe ihres Baumgrabes. Das ist wirklich gelungen.

“Skandal auf dem Laufsteg” fängt super an. Es wird an Oma Lotti gedacht und das Hauptquartier der drei !!! wird zum Kuchenaufbewahrungsquartier. Dann werden die Freundinnen zum Theaterfest eingeladen und der neue Fall der drei !!! nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Gut, auf der Modenschau wird es dann ein wenig girly like. Aber das kann man auch als männlicher Hörer verschmerzen, da dieser Part nicht allzu lange dauert. Wirklich gelungen finde ich es hier allerdings, dass auch kurz Bezug auf die sogenannten Magermodels genommen wird. So schwingt auch eine kleine Botschaft hier mit, obwohl es in der Realität ja oftmals auch anders aussieht. Anschließend bekommen wir dann einen Fall zu hören, bei dem man eigentlich bis zum Ende im Dunkeln tappt und nicht weiß, in welche Richtung es hier geht. Wirklich gelungen.

Dann wäre da ja auch noch das Wortspiel der Brüder Max und Moritz Busch. Ich will hier nicht zu viel verraten, denn ihr “Detektivbüro” bzw. ihre Ermittlungsarbeit ist wesentlich für diese Folge. Außerdem wird noch eine tolle Botschaft vermittelt, die sich mit unserer Umwelt beschäftigt.

Das ist kurzweiliger Hörspielspaß, der von der ersten Minute an gelungen ist.

Im musikalischen Bereich bekommen wir die gewohnt guten Europa-Klänge zu hören. Hier präsentiert sich alles komplett gelungen.

Insgesamt ist auch der 49. Teil der Reihe ein echter Volltreffer und wir dürfen uns auf die am 28. Juli erscheinende Jubiläumsfolge 50 mit dem Titel “Freundinnen in Gefahr” freuen. Diese bekommen wir dann auf 3 CDs präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.