Tim rezensiert: “Mindnapping 28 Verbindungen”

https://www.amazon.de/MindNapping-28-Verbindungen-Thomas-Tippner/dp/3946076270/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509557657&sr=8-1&keywords=Mindnapping+28

“Rapunzel ist ein schönes Kind.”
“Ihr Haar ist weiß.”

Willkommen in der Welt der Verbindungen – Willkommen bei MindNapping 28.

Alan Cormack baut einen schweren Unfall, der eine Schwerverletzte zur Folge hat, weil er ganz einfach unkonzentriert war, da seine Freundin ihn während der Fahrt oral befriedigt hat. Doch trotz der klaren Sachlage und seiner Schuld, kommt er ungeschoren davon. Man dreht den Unfall sogar so, dass die Schuld plötzlich bei der Verletzten liegt. Doch sein Gewissen plagt ihn. Die Journalistin Rachel Morgan konfrontiert ihn mit der ganzen Angelegenheit und auch der Tod von Alans Mutter scheint eine Rolle zu spielen. Welche Verbindungen gibt es hier, die scheinbar bis in die höchsten Kreise reichen?

Das Cover mit Justitia ist sensationell und einfach nur treffend gewählt. Dazu ein klasse Titel und ein Klappentext, der die Vorfreude steigen lässt.

Die Idee sowie das Buch zu Folge 28 der MindNapping-Reihe stammen von Thomas Tippner, dem hier ein erstklassiger Beitrag gelingt.

Connections (bzw. Kontakte) schaden ja, einem Sprichwort zu Folge, bekanntlich nur dem, der sie nicht hat. Hier treibt man die ganze Angelegenheit dann auf die Spitze und der Hörer wird Zeuge eines gigantischen Netzwerkes von Verbindungen, die bis in die höchsten Ebenen reichen. Zunächst stört unseren Protagonisten Alan das nicht, denn er profitiert von diesen Verbindungen. Er gehört zur sogenannten besseren Gesellschaft und ihm stehen alle Türen offen und einen Makel darf er sich nicht leisten. Doch ihn plagen Schuldgefühle und bald erkennt er, dass hier über Leichen gegangen wird.

Der Plot der Geschichte ist recht einfach gehalten. Doch dem Hörvergnügen tut dies keinen Abbruch. Die Geschichte ist spannend inszeniert und immer wieder erleben wir die Szene, die zum Unfall geführt hat und am Gewissen unseres Protagonisten nagt. Ist er zu Beginn noch relativ abgeklärt bzw. erweckt diesen Eindruck, so nehmen die Zweifel allmählich überhand. Dies alles ist klasse dargestellt und man entwickelt langsam aber sicher Sympathie zu Alan, welche man zu Beginn der Geschichte nicht hatte.

Und mit dem Ende des Hörspiels haut man noch einmal richtig einen raus. Hier wird das ganze Ausmaß der Verbindung noch deutlicher und als Hörer muss man doch dann erst einmal ordentlich Schlucken, wenn die letzten Klänge verklingen – ganz großes Kino, welches den Hörer nachdenklich zurücklässt.

Musikalisch wieder ein ganz hohes Niveau und eine tolle Atmosphäre.

Insgesamt eine erstklassige Folge der Reihe und eine klare Empfehlung. Psychothriller vom Feinsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.