Tim rezensiert: “TKKG Junior Folge 1”

Ja liebe Hörspielfans, nach den drei ??? Kids musste die wohl zweitberühmteste Jugendbande natürlich auch eine extra Reihe für das etwas jüngere Publikum erhalten. Man gab der Reihe den Namen TKKG Junior und warf zu Beginn zwei Folgen auf den Markt. Die erste Folge mit dem Titel „Auf frischer Tat ertappt“ möchte ich euch heute etwas genauer vorstellen. Zunächst der Inhalt:

Als Karl mit seinen Eltern Essen ist, belauscht er ein Gespräch, indem es scheinbar um irgendeine Art von Erpressung geht. Natürlich erzählt er dies sofort seinen Freunden Tim, Klößchen und Gaby. So kommen die Freunde tatsächlich einer Bande auf die Spur, die schon seit geraumer Zeit für einige Einbrüche gesorgt hat. Und ausgerechnet jetzt scheint man es auf die Villa der Sauerlichs abgesehen zu haben…

Die Covergestaltung der neuen Reihe gefällt mir sehr gut. Auch Titel und Klappentext sind passend. Nimmt man die CD aus der Fassung bekommt man auch noch eine Checkliste für eine Übernachtungsparty mit Freunden. Im Inlay des Covers findet man außerdem noch eine Beschreibung der Charaktere und ihre herausstechenden Attribute. Schwamm drüber, dass bei Gaby hilfsbereut und nicht hilfsbereit steht. Jedoch ein sehr vermeidbarer Fehler. Alles in allem eine sehr nette Aufmachung.

Alles richtig hat man bei der Sprecherauswahl gemacht. Hier bekommen wir frische und unverbrauchte Stimmen zu hören. Unsere Hauptakteure werden von Sebastian Fitzner als Tim, Felix Strüven als Karl, Julian Greis als Klößchen und Liza Ohm als Gaby übernommen. Zu Beginn fiel es mir nicht so leicht, die drei Jungen voneinander zu unterscheiden. Dies geht dann aber doch sehr schnell. Ihre Darbietungen empfinde ich als sehr authentisch. Erzähler der Geschehnisse ist Peter Kaempfe. Er führt schön durch die Geschehnisse und nicht omnipräsent, sondern sein Einsatz erfolgt wohldosiert. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen noch Kerstin Draeger als Frau Vierstein, Frank Jordan als Herr Vierstein, Kai Henrik Möller als Herr Sauerlich oder Dagmar Dreke als Frau Sauerlich zu hören. Insgesamt eine Produktion, die stimmlich absolut überzeugt.

Ob es nun noch eine Reihe „Jugendkrimi“ aus dem Hause Europa geben muss, darf jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt wohl die einen die sagen, dass es sich um reine Geldmacherei handelt und die anderen, zu denen ich gehöre, nehmen gerne neue Produktionen und fanden die drei ??? Kids sehr gut. Warum soll es folglich nicht auch bei TKKG funktionieren?

Die vier Grundcharaktere an sich kennt jeder Hörer. Hier befinden wir uns zum Zeitpunkt ein paar Monate nach dem Kennenlernen der Freunde und Tim hat den anderen noch nichts davon gesagt, dass sein Vater gestorben ist. Ein schöner Startpunkt für die Reihe.

Natürlich kann man nach einer Folge noch kein Urteil über eine Reihe fällen. Dennoch hat mir diese Folge großen Spaß gemacht und der Fall an sich war sogar deutlich besser als viele Fälle, die wir bei TKKG jenseits der Folge 100 zu hören bekommen haben. Der Fall ist interessant sowie spannend und vor allem gut durchdacht. Und wenn der junge Hörer mal nicht weiß, was denn bestimmte Begriffe bedeuten, so klärt Gaby gleich auf. Natürlich ist der Fall jetzt nicht großartig komplex und vor allem ältere Hörer werden wohl schnell wissen, wo hier der Hase lang läuft aber es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Genial war dann der Versuch des Verschwindens aus dem Internat. Die berühmte Strickleiter gab es noch nicht und so versuchte man sich aus dem Gebäude zu schleichen, was misslingt. So will Tim ein Seil kaufen und Klößchen fragt, ob es denn auch eine Strickleiter sein darf. Man was habe ich gelacht.

Mein persönlicher Fall ist das Titellied von Matthias Kloppe jetzt nicht. Es ist mir einfach auf zu künstlich hipp gemacht. Auch einen Ohrwurm erkenne ich da nicht. Nicht einmal ein „Mitträllern“ wie bei den drei ??? Kids ist hier möglich. Die weiteren Musikstücke sind klasse und auch die eingesetzten Soundeffekte passen.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt, der nicht nur für die jungen Ohren geeignet ist. Auch ältere TKKG Hörer sollten ruhig mal ein Ohr riskieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.