Tim rezensiert: „TKKG Junior Folge 2 Vorsicht: Bissig!”

Bildquelle: www.hoerspiel.de

„Vorsicht: Bissig!“ ist der zweite Fall bei „TKKG Junior”. Werfen wir auch hier zunächst einen Blick auf den Inhalt.

Es ist Sommer und heiß. Was ist da schöner als der Sprung ins kühle Nass? Das denken sich auch TKKG und sind an einem Badesee. Als sie nach Hause wollen, sehen sie ein junges Pärchen und das Mädchen scheint Angst oder Schmerzen zu haben. Sie erfahren, dass das Mädchen von irgendetwas im See in den Fuß gebissen wurde. Man sieht sogar deutlich Bissspuren. Das ist ein gefundenes Fressen für die Presse und bereits kurze Zeit später spricht alles von Nessie, die hier ihr Unwesen treibt. TKKG wollen wissen, was hier vor sich geht…

Die Covergestaltung ist wieder toll. Nimmt man dieses Mal die CD aus der Hülle, so gibt es interessante Informationen zum berühmten Ungeheuer von Loch Ness. Im Inlay gibt es wieder die Informationen zu den Freunden und zudem den Hinweis auf die Bücher von Kosmos.

Der Sprecherbereich ist wieder sehr gut. In meiner Besprechung zur Folge 1 bin ich gar nicht auf die Besetzung von Kommissar Glockner eingegangen. Dieser wird von Michael Bideller gesprochen und gefällt mir sehr gut. Er hat allerdings deutlich weniger Text zu bewältigen als ich vor dem Hören eigentlich vermutet habe. Christine Kutschera übernimmt den Part seiner Frau Margot und hinterlässt ebenfalls einen klasse Eindruck. Unsere Hauptakteure und der Erzähler Peter Kaempfe überzeugen auch in dieser Folge. Tim Kreuer und Flemming Stein übernehmen die Rollen von Ben und Nick. Ich mag diese beiden Akteure sehr, die wir ja aus vielen anderen Jugendabenteuerserien bereits kennen. Des Weiteren bekommen wir unter anderem noch Christian Rudolf, Niels Rieke und Patrick Stamme zu hören: insgesamt eine sehr gute Gesamtleistung im Sprecherbereich.

Nach der gelungenen Auftaktfolge setzt man hier sogar noch einen drauf und präsentiert uns eine toll durchdachte Geschichte, die spannend und lustig zugleich ist. TKKG bekommen es mit geheimnisvollen Attacken an einem Badesee zu tun. Den Verlauf bzw. das, was denn dahinter steckt, ist in dieser Folge nicht so offensichtlich wie es noch in der ersten Folge der Fall war. Dies macht großen Spaß, da dann doch ein wenig mitgerätselt werden darf, was denn hier das Motiv ist und wer denn hier wohl hinter der Angelegenheit steckt.

Auch mit der Beziehung unserer Figuren untereinander schreitet man voran und so eröffnet Tim den anderen Freunden, dass er nur noch eine Mutter hat. Dies gefällt mir besonders, weil es zeigt, dass man sich hier Gedanken um die Entwicklung der Freundschaft gemacht hat und man so zeigt, wie das Freundschaftsband und das Vertrauen immer weiter voranschreiten.

So kann man mit gutem Gewissen sagen, dass man sich hier auf einem ordentlichen Weg befindet und sich diese Reihe wohl auch etablieren wird.

Musikalisch und hinsichtlich des Sounds ist das Hörspiel ein sehr schöner Mix aus passenden Stücken, Klängen und Geräuschen. Alles in sich präsentiert sich sehr stimmig.

Insgesamt ist das eine tolle Folge, die eine klare Empfehlung erhält. „TKKG Junior” überzeugt bis dato und hier kann mit gutem Gewissen auch die etwas ältere Hörerschaft mal ein Ohr riskieren, die sich für Abenteuer von Detektivbanden begeistern kann. Wem die „Drei ??? Kids” Freude bereitet haben, der macht hier definitiv keinen Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.