Wie entsteht eine Talker-Lounge-Folge eigentlich?

Im Rahmen der Thementage “5 Jahre & 100 Folgen Talker-Lounge” wollen wir euch heute mal einen Einblick gewähren, wie eine Folge überhaupt entsteht – von der Planung bis zur Veröffentlichung.

Schritt 1: Die Planung

Bis zu drei mal im Jahr beratschlagen sich Chefredakteur Florian und der stellvertretende Projektleiter Marc über das Programm der Talker-Lounge und planen direkt sechs bis sieben Sendungen am Stück.

Die Hörspiele:

Wir rezensieren 16-18 Serien gleichzeitig. Dabei sind aktuelle Serien wie „Mord in Serie“ oder „Dragonbound“. Alte Klassiker wie „ Jan Tenner“ oder „Masters of the Universe“. Aber selbstverständlich dürfen auch Dauerbrenner wie „Die drei ???“ oder „John Sinclair“ nicht fehlen. Bei der Planung versuchen wir zu berücksichtigen, dass es eine ausgewogene Mischung in der Sendung ist: ein Hörspiel-Krimi, Science-Fiction oder Horror/Fantasy. Mit Ausnahme von „Die drei ???“ rezensieren wir die Serien chronologisch und achten auf Regelmäßigkeit des Rhythmus/Turnus.

Talk im Studio:

Im Mittelteil jeder Folge ist der „Talk im Studio“. Darin beleuchten wir immer ein allgemeines Thema aus dem Hörspielsektor, welches sich Florian und Marc ausdenken.

Die Interviews:

Florian und Marc schauen, welche Interviews momentan im Talker-Lounge-Archiv liegen bzw. welche demnächst geplant sind und platzieren diese dann in den Sendungen.

Anmerkung: Um die Kontaktherstellung und die Terminplanung für die Interviews kümmern sich der Projektleiter Andreas und die beiden Interview-Reporter Sven & Florian. Die Interviews werden dann über Skype aufgezeichnet. In einigen Fällen treffen unsere Reporter auch die Prominenz persönlich zur Aufnahme des Interviews. Manchmal helfen auch schon mal Dirk oder Marc.

In der Regel schneiden Marc und Sven dann die Interviews. Aber Philipp und André sind in dem Bereich auch schon mal tätig.

Die Moderation & Team-Besetzung der Folgen:

Bei der Moderation versuchen wir, ein bisschen zwischen Sven, Xenia & Dirk hin- und herzuwechseln, um jeder Folge eine andere Farbe zu geben und die Sendungen abwechslungsreich zu halten, damit sich das Konzept nicht totläuft.

Anmerkung: Die Rezensionsmannschaft der Sendungen setzt sich zusammen, wie es die zeitlichen Möglichkeiten des einzelnen Teammitglieds zulassen.

Schritt 2: Die Vorbereitungsphase / Das Script

Die Podcast-Redakteure Therese, Philipp und Dirk sind für die Ausarbeitung der Hörspiele zuständig. Sie erstellen die Fragen, welche der Moderator der Sendung dem Team stellt.

Die Antworten und die daraus entstehende Diskussionen des Teams auf die Fragen ist aber authentisch und nicht gescriptet.

Dirk, Therese und Philipp schreiben auch die Inhaltsangaben zu den einzelnen Hörspielen, welche immer vor der Rezension zu hören sind.

Therese sendet diese Inhaltsangaben in Textform an den oder die jeweilige/n Off-Sprecher/in, welche er/sie für uns als Audio einspricht und später in der Sendung zu hören ist. Wir besitzen einen Pool an verschiedenen Stimmen, die für die Talker-Lounge diverse Texte einsprechen. In unseren Sendungen sind unter anderem Bettina Zech, Martin Sabel, Tim Gailus, Dagmar Bittner, Florian Sassmannshausen, Katharina von Daake, Benjamin Stolz, Kerstin Raphan, Christoph Memmert, Birgit Arnold und viele andere zu hören.

Die Hörspielfragen zu den beiden Hörspielen der Episode erhält Florian, der nun das Script erstellt.

Das bedeutet auch: Florian erstellt einen groben Ablauf der Sendung und platziert die Trailer, „Das Kassettenkind“, die „News aus der Hörspielwelt“, die „Gewinnspiele“ und das Interview in die Sendungen.

Nun erhält Marc das Script und schreibt die Moderationstexte und die Sketch-Rahmen-Handlung in das Script. Das Script nimmt manchmal bis zu zwei Tage Zeit in Anspruch.

Danach schaut unser Lektorat Sven über das Script und dann wird es Freitags – zwei Tage vor der Aufnahme – über den E-Mail-Verteiler ans Team verteilt. Die Moderatoren feilen dann noch an ihren Moderationen und die Teilnehmer üben alle ihre Sketch-Parts vor der Aufnahme.

Talker-Lounge-Script der Folge 89 Download

Schritt 3: Der Tag der Aufzeichnung

Der Tag der Aufnahme ist meistens Sonntags. Das Team ist über ganz Deutschland verstreut und wir treffen uns online auf einem Mumble-Server. Nach einem Soundcheck startet die Aufnahme.

Dabei wird von jedem Teilnehmer die Tonspur einzeln mitgeschnitten auf dem eigenen PC.

Das Talker-Lounge Online Studio

Die Aufnahme dauert ca. zwei Stunden. Nach der Sendung wird noch organisatorisch und terminlich die nächste Sendung besprochen. Jeder Talker-Lounger schiebt seine Tonspur auf den gemeinsamen File-Hoster. Von dort aus können die Schnittmeister Marc und Sven auf die Tonspuren zugreifen.

Schritt 4: Die Beiträge in der Sendung

Die Beiträge wie „Das Kassettenkind hört rein“ oder „News aus der Hörspielwelt” werden drei Tage vor Veröffentlichung der Sendung in die Audio-Datei der Sendung hineingeschnitten, um aktuell wie möglich zu sein.

Das Kassettenkind hört rein:

Sven allein entscheidet, welche aktuellen drei Hörspiele er in dieser Sektion vorstellt und wie er sie bewertet. Einzige Regeln: Die Hörspiele dürfen nicht älter als drei Monate sein und es darf keine Serie sein, welche wir sonst in der Sendung rezensieren. Er schreibt seine Texte selbst, nimmt seine Moderation auf, schneidet selbst und übergibt Marc dann die fertige Audio-Datei, die z.B. wie folgt heißt: „Kassettenkind 99“.

News aus der Hörspielwelt:

Die News-Redaktion, bestehend aus Florian, André, Therese, Sebastian, Andreas, Oliver, Henrike, Tim, Stefan und Laura grasen täglich das Internet und unsere Kontakte in der Branche ab. Daraus werden die wichtigsten und interessantesten Neuigkeiten zu einem Block zusammengefügt.

News-Redaktionsleiter Florian überreicht Xenia dann die News, welche sie mittwochs/donnerstags vor der Sendung einspricht. Diese wird dann noch geschnitten und Marc baut die Audiodatei dann kurz vor der Sendung in die Veröffentlichung ein.

Inhaltsangaben:

Um die Logistik der Inhaltsangaben kümmert sich Therese. Wenn sie die Audio von unseren Off-Sprechern erhalten hat, wird diese auf unserem Filehoster hoch geladen. Sven oder Marc schneiden, mischen und legen dann Musik unter die Inhaltsangabe. Die Datei wird wie „News aus der Hörspielwelt“ oder „Das Kassettenkind“ als eigenständige MP3 abgespeichert.

Schritt 5: Der Schnitt und die Bearbeitung

Marc und Sven schneiden die Sendungen. Dabei wechseln sich die beiden Cutter jede zweite Sendung beim Rohschnitt ab. Jede Schnittdatei wird beim Bearbeiten zeitgleich automatisch auf unserem Fileserver sofort hochgeladen, damit nichts verloren geht.

Vorbereitungen zum Schnitt:

Zuerst werden die einzelnen Tonspuren ins Audioprogramm geladen und synchron zueinander geschoben. Dann werden die Audiospuren einzeln mit einem Kompressor bearbeitet. Das bedeutet: Leise Stellen werden lauter und wiederum laute Stellen leiser. Eventuell wird die eine oder andere Tonspur noch mit einem Equalizer nachjustiert. Danach wird jede Tonspur entrauscht.

Der Rohschnitt:

Nun beginnt der Rohschnitt. Es werden alle Versprecher, „äääähm’s“, Pausen, Pannen, viele Off-Topic-Dialoge oder doppelte Inhalte herausgeschnitten. Die besten Pannen und lustigsten Szenen werden direkt auf unserem Cloud-Server als Audio archiviert für den späteren Outtake-Block am Ende jeder Sendung.

Jeder einzelne Dialog wird noch einmal extra ausgesteuert und gegebenenfalls verstärkt.

Während des Rohschnitts werden auch Makierungschnitte gesetzt um die Stellen besser zu finden, wo Beitrage und Trailer hinterher in der Sendung platziert werden.

Die Sendung wird komplettiert:

Diese Audiodatei kann schon mal bis zu zehn Spuren enthalten, je nachdem wie viele Teilnehmer es bei der Aufnahme gab oder wie komplex die Hörspielrahmenhandlung der Sendung an Sounds und Geräuschen ist.

Die Zusammenstellung der Sendung und die Endabmischung der Audio übernimmt dann ab hier Marc. Nach dem Rohschnitt werden nun Sounds, Geräusche, Vor- und Abspann, Trailer, und Beiträge wie Interviews, Inhaltsangaben, „Das Kassettenkind“, „News aus der Hörspielwelt“ oder der Outtake-Block ins Projekt geladen und an die richtige Stelle gezogen. Dazu nehmen wir das Script der Folge zu Hilfe.

Auch werden nun die Sketch-Parts unserer Gastsprecher, die nicht bei der Aufzeichnung dabei waren, hineingeschnitten, z.B. unseren „Hausmeister Erwin“, welcher immer von dem genialen Klaus Neubauer verkörpert wird. Während der Aufzeichnung übernimmt immer einer vom Team stellvertretend solche Rollen, damit man flüssig den Sketch durchspielen kann.

Zum Schluss wird dann die Sendung komplett nochmal gegengehört, ob sich alle Beiträge, Sounds und Geräusche an der richtigen Stelle befinden. Im gleichen Zug werden anhand einer Textspur auch die einzelnen Kapitelmarken für unseren Webplayer auf unserer Webseite erstellt.

Diese Text-Spur wird nun ausgelesen und als Kapitelmarken-Datei im txt Format abgespeichert.

Talker-Lounge Episode 97 wird geschnitten

Auch werden alle Audiospuren zu einer MP3-Datei ausgelesen und diese dann schon mit ID3-Tags und unserem Logo versehen.

Talker-Lounge Logo seit Folge 35

Anmerkung: Der Schnitt, die Abmischung, und das Einfügen der Beiträge nehmen ca. 40-50 Arbeitsstunden am Stück pro Folge in Anspruch. Von der kompletten Aufnahme werden ca. 35 % des Materials herausgeschnitten.

Schritt 6 Die Veröffentlichung

Früher haben wir die Folgen alle drei Wochen freitags veröffentlicht. Seit Mitte 2016 machen wir dies nun samstags, da es für uns zeitlich besser hinkommt, denn wir erhalten die Talker-Lounge neben unserem Hauptberuf in unserer Freizeit am Leben.

Am Tag vor der Veröffentlichung wird die fertige Mp3 und die Kapitelmarken-Text-Datei auf unseren Webspace-Server hochgeladen, wo auch alle anderen Talker-Lounge-Folgen gespeichert sind.

Diese Folge wird dann in unseren RSS-Feed aufgenommen, auf Portale wie iTunes, Podcast.de, Radio.de, Tunein.com u.v.a. hochgeladen, damit man dort unsere Sendungen streamen oder downloaden kann.

Dann werden die Folgenbeschreibungen für unsere Webseite geschrieben und Vorschaubilder herausgesucht. Alles wird noch einmal nach Fehlern durchsucht und geprüft,ob der Webplayer die Episode richtig abspielt.

Nun ist der magische Moment gekommen, wenn Marc auf den Button „Veröffentlichen“ drückt.

Direkt im Anschluss wird zuerst das Team informiert, dass die Folge erschienen ist.

Die Arbeit von Marc ist beendet. Er packt die Sendung nun in unser Talker-Lounge Archiv und widmet sich mit Sven der nächsten Folge.

Florian kümmert sich dann umgehend um die Promotion der neusten Folge der Talker-Lounge, d.h. er verteilt den Link zu unserer neusten Ausgabe über Internet-Foren, Social-Media-Plattformen, wie Twitter, Google+, Facebook (diverse Facebookgruppen) und natürlich auch in unserem eigenen Forum, welches sich beim Hörspieltalk befindet.

Ein Tag nach der Veröffentlichung überprüft Andreas sämtliche Podcast-Portale, wo man die Talker-Lounge hören kann, ob die aktuelle Folge dort auch gelistet ist.

Interessante Fakten

Fakt 1: Wir arbeiten immer an mehreren Sendungen gleichzeitig, welche sich in verschiedenen Produktionsstadien befinden.

Das bedeutet: Wenn Folge A gerade veröffentlicht ist, befindet sich Folge B in der Endbearbeitung, während Folge C im Rohschnitt ist. Folge D ist dann gerade aufgezeichnet und Folge E in der Vorbereitungsphase. Folge F ist dann gerade mal in der groben Planung.

Fakt 2: Von der Aufzeichnung bis zur Veröffentlichung vergehen fünf bis sechs Wochen

Fakt 3: Innerhalb von 48 Stunden schafft die Talker-Lounge Zugriffswerte im vierstelligen Bereich.

Einige Folgen haben auch schon den fünfstelligen Bereich erreicht.

Fakt 4: Es wurden auch schon Folgen extra nur fürs UKW-Radio erstellt.

Fakt 5: Jährlich erscheinen 17-18 Sendungen und ein Special (Outtake-Gala oder Sketch-Nonsens-Parade)

Fakt 6: Wir haben Hörer aus der ganzen Welt. Zu unseren Stammhörern gehört u.a. Hörspielkönigin Heikedine Körting.

Fakt 7: Die Folgen 1-34 wurden damals via Skype aufgenommen und von Jens Beerens angefertigt, der heute den Filmpodcast Night Crow produziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.