Caroline Ruprecht

Leider wird sich das Erscheinen unserer Folge 122 aus gesundheitlichen Gründen verzögern.
Aber wir möchten euch als Vorgeschmack schon mal das Interview daraus präsentieren und damit unsere Thementage zum Thema „Vergessene Hörspielstimmen“ abschließen. Wir hoffen, sie haben euch gefallen?

Als die Planung für diese Thementage begannen, hatte ich sofort eine Stimme im Ohr und wollte diese unbedingt zum krönenden Abschluss für ein Interview gewinnen: Caroline Ruprecht.
Durch ihre Hörspieleinsätze u.a. als Regina Regenbogen und Hanni (in der 2. Vertonung von „Hanni und Nanni“) beim Label „Europa“ begleitet sie wohl viele von uns seit ihrer Kindheit.
Als Synchronschauspielerin lieh Caroline Ruprecht u.a. Drew Barrymore in „E.T. Der Außerirdische“ und Tempestt Bledsoe (als Vanessa Huxtable) in der „Bill Cosby Show“ ihre Stimme.

Wir danken Caroline Ruprecht für das schöne und ausführliche Interview und wünschen euch viel Spaß beim Zuhören.

15 Gedanken zu „Caroline Ruprecht“

  1. Hallo Caroline,

    wir haben uns mal als Komparsen in Berlin kennengelernt, und da konnte ich dich wegen deiner Synchron- und Hörspiel-Arbeiten befragen, das war sehr interessant. Nun sehe ich gerade wieder „Fest im Sattel“ und wollte mal fragen warum du da nach der zweiten Staffel ausgestiegen bist? Und das Pferd „Asa“ war eines, welches nur du geritten bist? Woher kam das?
    Herzliche Grüße aus Berlin, Carsten

    1. Hallo Carsten,

      entschuldige die seeehr späte Antwort. Ja, ich erinnere mich, dass wir uns mal kennengelernt haben!

      Bei “Fest im Sattel” bin ich tatsächlich, glaube ich, immer das Pferd Asa geritten (wobei ich seinen richtigen Namen leider nicht mehr weiss’). Die Pferde kamen alle vom “Mönchhof” in Gaggenau, wo auch häufig gedreht wurde. Wir haben sogar auf dem “Mönchhof” gewohnt, was eine schöne Zeit war. In der zweiten Staffel der Serie kamen wieder neue Rollen und Schauspieler*innen hinzu, und die Kindergruppe der ersten Staffel wurde (bis auf einige Ausnahmen) von neuen Geschichten abgelöst. Deswegen war für uns die Serie dann leider zu Ende. Es hat aber viel Spaß gemacht… .

      Vielen Dank für Dein Interesse & herzliche Grüße auch von mir!!

      Caroline

  2. Die Serie “Hanni und Nanni” ist in Japan, nicht in China, hergestellt worden.

    Ich kenne die Sprecherin “nur” als die Stimme von “Vanessa” aus der “Bill Cosby Show”. “Regina Regenbogen” sagt mir nichts.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      Wenn ich es im Interview anscheinend falsch gesagt haben war das
      nur ausversehen. Ich weiß, dass die Serie in Japan produziert iat.
      Habe sie auf DVD von “Pidax”.

      Hör doch mal in “Regina RegenbogenQ rein.
      An die Kassetten kommt man ja leicht auf Flohmärkten oder “Ebay”.
      Auch bei “YouTube” sollte es Folgen geben.

      Lieben Gruß

      Florian

  3. Hallo Caroline,
    ich habe gestern durch Zufall „Fest im Sattel“ beim SWR gesehen.
    Das ist schon so lange her wie unsere erste Begegnung in De Bron.
    Ganz liebe Grüße
    Konrad

  4. Liebe Caroline, ich bin durch Zufall ( habe Hans Clarin wegen Pumuckel gegoogelt und kam irgendwie auf die Seite hier) auf das Interview gelangt. Da ich mal mit dir in einer Klasse war, kannte ich deinen Namen und wusste auch dunkel, dass du Sprecherin warst. Nun hab ich dein Interview gehört und fand es wirklich spannend, obwohl ich glaub ich nie ein Hörspiel der genannten, gehört habe, wie anschaulich und witzig du das alles erzählt hast. Der Bogen von den “Mädchenhörspielen” über Film- und Thetarearbeiten bis hin sogar zu Thomas Bernhard (mein Lieblingsschriftsteller), hat mich wirklich beeindruckt. Wirklich schön, wie du das alles erzählt hast!!!! Da ich selber inzwischen im Hörspielbereich arbeite, war das wirklich eine tolle Sache! Viele Grüesse und alles Gute und viele neue Hörspielerfahrungen, wünscht dir Iris aus der 7m2

  5. Spannend, interessant und sehr sympathisch! 🙂 Was mich interessieren würde, liebe Caroline, Du hast erzählt, dass Du bei “E.T.” auch Angst gehabt hast, z.B. vor den Wissenschaftlern. Ungefähr zur gleichen Zeit ist ja “Poltergeist” entstanden, was für ein Kind ja harter Tobak ist – wie wurde das gemacht, hat man versucht, Dir den Horror irgendwie zu ersparen? 🙂

    1. Hallo Jakob!

      Ja, genau, so war es. Bei besonders “unappetitlichen” Szenen in “Poltergeist” musste ich z.B. im Warteraum warten. Trotzdem gab es immer noch allerlei Skurilles oder Gruseliges in manchen Szenen. Doch das wurde dann meistens in aller Ruhe vom Regisseur, bzw. der Regisseurin, erklärt und war dann nicht mehr gruselig,- manchmal wurde es dann eher lustig (was ja auch manchmal nah beieinander liegt..!) 🙂

  6. Es kommt zwar etwas spät. Aber ich muss an dieser Stelle auch mal mein persönliches Feedback abgeben:

    Für mich warst du, liebe Caroline, die Lucy aus der Abenteuerserie. Im Alter von 13 Jahren kannte ich zwar nur die Insel der Abenteuer und habe sie rauf und runter gehört. Inzwischen kenne ich auch die anderen Folgen und habe mit meinen 30 Jahren immer noch richtig viel Spaß an dieser großartigen Serie.

    Das Interview war hoch interessant, echt lustig und einfach nur spitzenmäßig. Die mit Abstand witzigste Anekdote war die mit dem Teller, der im Tiramisu versunken ist. Da musste ich direkt an ein ähnlich lustiges Erlebnis vor wenigen Jahren denken, welches ich hatte. Ich habe es mal beim Einkaufen geschafft, durch eine Joghurtlache zu latschen, weil zuvor ein Joghurt aufgeplatzt war und ich die Lache nicht gesehen habe, da ich blind bin.

    Und zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich es total feiern würde, wenn der Name Caroline Ruprecht wieder häufiger in den Sprecherlisten verschiedener Hörspiele auftauchen würde.

    Viele liebe Grüße an alle Leser sendet

    euer Oktay

  7. Herzlichen Dank für dieses schöne Interview. Ich (heute 37 Jahre) bin mit der Stimme von Caroline Ruprecht in der Rolle als Regina Regenbogen aufgewachsen. Gerne höre ich mir auch jetzt noch hin und wieder eine Folge an denn das weckt Kindheitserinnerungen. Vielen Dank Caroline!

  8. Hier noch eine kleine Korrektur:
    Es hat später auch Engelbert von Nordhausen (nicht nur Andreas Pollack) lange Zeit Regie bei der Bill Cosby-Show geführt. Wie konnte ich das vergessen!!

    Herzliche Grüße nochmal von
    Caroline Ruprecht alias Regina 😉

    1. Danke Caroline aber das macht doch nichts und kann passieren.
      Hab mich im Interview auch schon mal vertan.
      Wenn man es, so wie du jetzt, richtigstellt ist doch alles in
      Ordnung. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.