Der doppelte runde Geburtstag

Heute, am 18.08.2018, feiern gleich zwei berühmte Hörspielpersönlichkeiten runden Geburtstag.
Zum Einen Carsten Bohn, der 70 Jahre alt wird und Katrin Fröhlich, die das 50. Lebensjahr erreicht.

© Uwe Toelle

Der deutscher Musiker Carsten Bohn ist vor allem durch seine Hörspielmusik für des Labels „Europa“ bekannt.
Er wurde in Hamburg geboren, sein Spitzname ist CeBee, und war früher Schlagzeuger der Band „City Preachers“ sowie Mitgründer der Gruppe „Frumpy“ in den 70er Jahren.
Von 1979 bis 1983 komponierte Bohn 98 Musikstücke für das Label „Europa“, 78 davon sind in den Hörspielserien des Labels wie z.B. „Fünf Freunde“, „TKKG“ und „Die drei ???“ zu hören.
Für die Hörspielserie „Fünf Freunde“ singt Carsten Bohn sogar das Titellied.
Seit 1988 streitet er sich mit „Sony BMG“ als Nachfolgerin von „Miller International“ gerichtlich über Tantiemen und Urheberrechte. Keine von beiden Parteien dürfen seitdem die Musikaufnahmen benutzen.
Carsten Bohn komponierte 2008 exklusiv neue Musik für die Hörspiele des Labels „canora media“ sowie deren Umsetzung der Heftromanserie „Professor Zamorra“ vom „Bastei-Verlag“.
Derzeitig betreibt er das Label „BigNote-Records“. Bohns Sohn Dennis ist ebenfalls Produzent, nämlich für das Label „Mental Madness Records“.

Bildquelle: www.lauscherlounge.de

Katrin Fröhlich ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin, Dialogbuchautorin sowie Synchronregisseurin.
Sie wurde in Berlin geboren und ist unter anderem bekannt als deutsche Stimme der
Schauspielerinnen Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow und Heather Graham.
Ihr Bruder ist der Synchron- und Hörspielsprecher Andreas Fröhlich, welcher bis heute als Stimme des 3. Detektives Bob Andrews aus der Hörspielserie „Die drei ???“ bekannt ist.
Katrin Fröhlich ist seit 41 Jahren im Hörspiel- und Synchronbereich tätig und studierte Gesang, Tanz sowie Schauspiel.
1985 stand sie gemeinsam mit ihrem Bruder für das Jugenddrama „Dagmar” vor der Kamera
und wirkte noch in Filmen wie z.B. „Wer hat Angst vor rot, gelb, blau” von 1991 und „Das
Superweib” von 1996 als Darstellerin mit.
Fröhlich stand ebenfalls auf der Theaterbühne, z.B. mit Uwe Ochsenknecht und Heiner
Lauterbach in dem Stück „Ein seltsames Paar”, das gegen Ende 2002 in der „Münchner Komödie im Bayerischen Hof“ aufgeführt wurde.
Seit „Verrückt nach Mary“ (1998) ist sie die Stammsprecherin von Cameron Diaz und ein Jahr
früher, 1997, wurde Katrin Fröhlich zur Stammstimme von Gwyneth Paltrow.
Ihre erste Hauptrolle im Synchronbereich hatte sie in der Serie „Die Waltons“ als Elizabeth Walton.
1988 nach ihrem Umzug nach München sprach Fröhlich außerdem Courteney Cox in der Serie „Die
Spezialisten unterwegs“.
Zu ihren Arbeiten als Synchronregisseurin zählen z.B. die Hobbit-Trilogie sowie die Serien „Kim Possible“ oder „2 Broke“ Girls.
Für „Kim Possible“ schrieb Katrin Fröhlich zusätzlich die Dialogbücher.

Wenn ihr noch mehr über Katrin Fröhlich erfahren wollt, legen wir euch unser Interview mit ihr ans, dass Sven und Florian führten.
Ihr findet es in unserer Podcastfolge 94.

Die „Talker-Lounge” gratuliert Carsten Bohn und Katrin Fröhlich zu ihrem runden Geburtstag und hofft, dass sie uns Hörspielfans noch lange mit Ihrem Schaffen erfreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.