Die Entstehungsgeschichte und Reihenfolge der Fünf-Freunde-Hörspiele bei „Europa”

Am heutigen Thementag wollen wir mit euch einen Blick auf die Entstehungsgeschichte und Reihenfolge der Fünf-Freunde-Hörspiele bei „Europa” werfen.
Wie kamen Julian, Dick, Anne, George und Timmy z.B. zu ihren Hörspielabenteuern oder Stimmen?

Wie immer bei Thementagen zu großen Hörspieljubiläen des Labels „Europa” hier, kann uns dies und noch viel mehr keine besser erzählen als unsere liebe Hörspielkönigin Heikedine Körting und so führte Florian wiedermal ein schönes Interview mit ihr. Diesmal eben rund um die der „Fünf Freunde”.

 

Jeder von uns kennt die Fünf-Freunde-Titelmelodie. Diese wurde, wie ihr sicher wisst, von Carsten Bohn eingesungen. Aber das Original-Playback stammt tatsächlich von einem Schlagertitel, der seinerzeit bei „Europa” erschienen ist.
Dieser trägt den Titel „Lass mich in Ruh”. Die Interpreten sind leider unbekannt, da sich diese meistens hinter Pseudonymen versteckten.
Das Instrumental-Playback dieses Songs wurde neben den „Fünf Freunden”, bei vielen anderen Europa-Produktionen als Zwischensequenz eingesetzt und wird, bis heute, bei den „Fünf Freunden” als Titelmusik verwendet.

Interessant an der Europa-Produktion der „Fünf Freunde” ist auch die Reihenfolge, in der die Folgen veröffentlicht wurden. So stimmt weder die Reihenfolge der Hörspiele noch die der TV-Serie mit der der Bücher überein. Dass der erste Band “Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel” erst als Folge 20 erschienen ist, dürfte auch erklären, warum die Szene, in der sich die Fünf Freunde kennen gelernt haben in der Hörsielfassung fehlt.

Wer mal einen Blick auf die verschiedenen Reihenfolgen werfen möchte findet sie hier aufgelistet:

Titel

Reihenfolge

HörpspieleBücherTV-Serie
„Fünf Freunde beim Wanderzirkus”010506
„Fünf Freunde im Zeltlager”020707 – 08
„Fünf Freunde und das Burgverlies”031813
„Fünf Freunde als Retter in der Not”041612
„Fünf Freunde und der Zauberer Wu”052117 – 18
„Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden”060920 – 21
„Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber”071225 – 26
„Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen”081119
„Fünf Freunde im alten Turm”091716
„Fünf Freunde im Nebel”101310
„Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten”110814 – 15
„Fünf Freunde auf der Felseninsel”120601 – 02
„Fünf Freunde jagen die Entführer”1314
„Fünf Freunde machen eine Entdeckung”1420
„Fünf Freunde wittern ein Geheimnis”151511
„Fünf Freunde auf dem Leuchtturm”              161923 – 24
„Fünf Freunde auf großer Fahrt”171009
„Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren”180322
„Fünf Freunde auf Schmugglerjagd”190404 – 05
„Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel2001
„Fünf Freunde auf neuen Abenteuern”210203

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.