Happy Birthday David Nathan

Heute am 16.03.2021 feiert der Hör- und Synchronschauspieler David Nathan seinen runden, 50. Geburtstag.

Im Synchronbereich ist er u.a. als die deutsche Feststimme von Johnny Depp, Christian Bale oder dem verstorbenen Schauspieler Paul Walker sowie der Animefigur Piccolo aus „DragonBall Z§ und
„DragonBall GT“ bekannt. Seine Eltern sind Michael Pan und die Künstleragentin Petra Nathan.
Michael Pan arbeitet ebenfalls erfolgreich als bekannter Hör- und Synchronschauspieler. Sein Großvater war der Kabarettist Peter Pan.

David Nathan wuchs mit ihnen in der DDR auf und wurde durch die Verbindungen seines Vaters in frühsten Jugend für die Synchronisation von Kinderdarstellern in den Ateliers der „DEFA“ besetzt.
Darüber hinaus wirkte er ab 1985 in diversen Film- und Theaterrollen in Berlin mit. Nathan blieben aufgrund des Ausreiseantrages seiner Eltern Mitte der 1980 das Abitur und die Aufnahme an eine Schauspielschule verwehrt. Daher musste er zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolvieren. Nach der Bewilligung des Antrags wurde die Familie im Frühjahr 1989 innerhalb eines Tages ausgewiesen und verließ Ost-Berlin.

Im Jahr 1991 stieg Nathan nach zahlreichen Gastrollen hauptberuflich ins Metier der Synchronisation ein. Seitdem übernahm er breitgefächerte Haupt- und Nebenrollen in Serien, Fernsehfilmen und Kinoproduktionen, u.a. Leonardo DiCaprio in „Gilbert Grape“, Mark Wahlberg
in „Jim Carroll“, Joaquin Phoenix in „Für das Leben eines Freundes“ oder Kevin Bacon in „24 Stunden Angst“. Der Literatur- und Medienwissenschaftler Thomas Bräutigam zählt David Nathan
als Synchronschauspielern zu den herausragenden Stimmen der Gegenwart. Seit dem Film „Don Juan DeMarco“ aus dem Jahr 1995 leiht David Nathan Johnny Depp seine deutsche Synchronstimme, bis auf wenige Ausnahmen. Christian Bale synchronisiert er seit dem Film „Portrait of a Lady“ aus dem Jahr 1996 und für seine Synchronarbeit in dem Film „Harsh Times” wurde Nathan 2008 für den Deutschen Synchronpreis in der Kategorie „Herausragende männliche Synchronarbeit” nominiert.
Im darauffolgenden Jahr erhielt er eine zweite Nominierung für Tim Roth in „Jugend ohne Jugend“ und sprach darüber hinaus den Titelheld Rango.

David Nathan ist auch den breiten Fernsehpublikum u.a. als die deutsche Stimme von James Marsters in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Angel – Jäger der Finsternis“, Nathan Fillion in „Firefly – Der Aufbruch der Serenity“, George Eads als Nick Stokes in „CSI – Den Tätern auf der
Spur“, Jack Dalton in der Neuauflage von „MacGyver“ und Nachfolger von Matthias Hinze für Eric Dane in „Grey’s Anatomy“ in der Synchronrolle des Dr. Mark Sloan bekannt.

Neben seinen Tätigkeiten als Synchronschauspieler arbeitet Nathan auch als Dialogbuchautor und Synchronregisseur. Für die Filmsatire „Thank You for Smoking” wurde er 2007 in der Kategorie „Herausragendes Synchronbuch” ein weiteres Mal für den Deutschen Synchronpreis nominiert.
Dialogregie führte David Nathan u.a. in Kinoproduktionen wie „Hustle and Flow“ oder „Get rich and die tryin’“.

Außerdem hört man ihn in diversen Videospielen, u.a. in der Arkham-Reihe „Batman: Arkham Asylum“, „Batman: Arkham City“, „Batman: Arkham Origins“ und „Batman: Arkham Knight“ als Bruce Wayne/Batman oder in „Black Mirror“ von 2004 als Samuel Gordon.
In der von 2013 erschienen DVD-Box „DC Animated Original Movies“ sowie für „The Lego Movie“ und „The Lego Batman Movie“ verkörpert Nathan ebenfalls den Superhelden.

Ab den 2000ern erweiterte er sein Betätigungsfeld um den sich zunehmend etablierten Hörbuchmarkt. Seitdem wird Nathan oft das Genre Thriller- und Horrorliteratur eingesetzt.
Für das Downloadportal Audible und diverse weitere Hörbuchverlage las er mehrere ungekürzte Fassungen der Romane von Stephen King. Im Genre Horror/Science-Fiction las Nathan u.a. Bücher von Max Brooks, J.L. Bournes, Guillaume del Foto und Ernest Cline oder H.P. Lovecraft.
Im Jahr 2007 wurde David Nathan für seine Interpretation des Geschichtenbands „Jäger der Finsternis“ von H.P. Lovecraft als „Bester Sprecher/Lesung” für den Ohrkanus 2007 nominiert und
setzte sich 2008 mit „Der Flüsterer im Dunkeln“ von 2005 neben Torsten Michaelis und Regisseur Lars Peter Lueg in der Kategorie als „Hörbuch des Jahrzehnts” durch.
Für das gemeinnützige Kinderhörportal „Ohrka.de“ nahm Nathan insgesamt mit „Robinson Crusoe”, „20.000 Meilen unter dem Meer” und „Baron Münchhausen” drei Hörbücher auf.
In Hörspielen ist er ebenfalls eine gern eingesetzte Stimme und u.a. in den Serien „Offenbarung 23″, „Jack Slaughter” oder „Gruselkabinett“ und „Sherlock Holmes“ von „Titania Medien“ zu hören. Im Jahr 2012 lehnte Nathan, wie sein Kollege Dietmar Wunder, aus Zeitmangels und Altersgründen die Mitarbeit für weitere Folgen von „Offenbarung 23“ ab.
Von 2015 bis 2017 wirkte er als Sheriff Thomas Cody für drei Staffeln und 30 Folgen in Ivar Leon Mengers Hörspielprojekt „Monster 1983“ mit. In der Hörspielreihe „Alien“, basierend auf der gleichnamigen Filmreihe, eiht Nathan in Staffel 1 und 2 den Bordcomputer seine Stimme.

Veranstaltet von Oliver Rohrbecks Label „Lauscherlounge“ tritt David Nathan gemeinsam mit Simon Jäger oder seinem Vater im Rahmen inszenierter Lesungen und Hörspiele mehrmals im Jahr
vor Publikum auf. Weiterhin bestreitet er gemeinsam mit den beiden seit 2007 Prima-Vista-Lesungen, in denen sie mitgebrachte Texte des Publikums improvisiert vortragen.
Die Bandbreite des Textmaterials umfasst unterschiedlichste Epochen, Gattungen sowie Genres und erstreckt sich von selbst verfassten Geschichten über Buchauszüge mit fiktiven und nicht fiktiven Inhalten bis hin zu Stilblüten und Kuriositäten aus dem Internet. Nachdem die Lesungen mehrere Jahre in der “Alten Kantine” stattfanden, wurden sie 2012 in den Berliner
Club “SO36” und das Kölner “Gloria-Theater” verlegt.

Wir wünschen David Nathan alles Gute sowie vor allem viel Glück und Gesundheit zum Geburtstag.
Hoffentlich bleibt er uns noch sehr lange mit seiner äüßerst markanten Stimme erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.