Happy Birthday Joker.

©Christian Hartmann (https://www.christianhartmann.com/)

Heute feiert der Hörbuch-, Hörspiel- und Synchronschauspieler, Synchronregisseur, und Dialogbuchautor Simon Jäger seinen 50. Geburtstag!
Man kennt ihn als deutsche Stimme von Matt Damon, Josh Hartnett, Jet Li oder Heath Ledger. Außerdem leiht er seine Stimme überwigend in den Hörbuch-Genres Fantasy, Science-Fiction und Thriller.
Er wurde im Rahmen der „ZDF-Musikarena“ von Oliver Rohrbecks Mutter entdeckt, die als Inhaberin einer Berliner Kinderagentur auf der Suche nach jungen Schülern für Film und Fernsehen war.
Mit ca. 7 Jahren bekam Simon Jäger erste Engagements als Nebendarsteller für Serien wie „Die Schwarzwaldklinik“, „Ein Heim für Tiere“ oder „Löwenzahn“.
Im Jahre 1983 wechselte er auf eine Berliner Realschule und absolvierte den Realschulabschluss.
Simon Jäger erlernte dazu noch in früher Jugend das Schlagzeugspiel.

Seine erste Synchronrolle sprach er 1984 in dem Film “Es war einmal in Amerika“ und löste ein Jahr später Oliver Rohrbeck als Grisu, der kleine Drache, in der gleichnamigen Zeichentrickserie ab. Mit 14 Jahren synchronisierte Jäger ab 1986 Paul Stout als Philipp King in der Actionserie „Agentin mit Herz“. Im weiteren Verlauf der 1980er, 1990er und 2000er Jahre übernahm er immer mehr Haupt- und Nebenrollen auf wechselnden Schauspielern wie Jerry O’Connell als Vern Tessio in dem Film „Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers (1986)“, River Phoenix in den Filmen „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)“ und „Ich liebe Dich zu Tode (1990)“, Mos Def in „Ein Werk Gottes (2004)“ und “Per Anhalter durch die Galaxis (2005)“ sowie Terrence Howard in „Hustle & Flow (2005)“, “Get Rich or Die Tryin’ (2005)“ und “Iron Man (2008)“.

Seit dem Film „Black Hawk Down (2001)“ ist Simon Jäger die Feststimme für Josh Hartnett und seit „Chasing Amy (1997)“ für Jason Mewes. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen synchronisierte er regelmäßig Heath Ledger und seit „Romeo must die (2000)“ wiederkehrend Jet Li. Da Jäger zuvor vereinzelt in den Filmen „Der Regenmacher (1997)“, „Die Legende von Bagger Vance (2000)“ und “Die Bourne Verschwörung (2004)“ Matt Damon synchronisierte, übernahm er diese Synchronaufgabe nach dem Tod von Matthias Hinze im Jahr 2007. Darüber hinaus ist Simon Jäger auch die deutsche Stimme von Tim Speedle aus „CSI: Miami“.

In Serienhauptrollen bekommt man ihn u.a. für Corin Nemec als Parker Lewis in „Parker Lewis – Der Coole von der Schule (1990-93)“, Greg Vaughan als Dan Gordon in „Charmed – Zauberhafte Hexen (1998-2006)“ und Anthony Ruivivar als Carlos Nieto in „Third Watch – Einsatz am Limit (1999-2005)“ sowie Leonardo in „Teenage Mutant Ninja Turtles (2007)“ zu hören.

Neben seinen Tätigkeiten als Synchronschauspieler ist Simon Jäger seit 1990 auch als Dialogbuchautor tätig und übernahm im Jahr 2000 seine erste Synchronregie.
So war er u.a. für die Filme „Collateral (2004)“, „Königreich der Himmel (2005)“, „Nachts im Museum (2006), „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 (2006)“ und “Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (2007)“ verantwortlich.

Seine Einsätze im Hörspiel sind beispielsweise als Eike in “Das vergessene Pferd (1998)“, Luther Niles in „Gabriel Burns“ (2004-05), Jonathan Harker in „Dracula“ von Bram Stoker aus der Titania-Medien-Reihe „Gruselkabinett“ (2007) und Jack Slaughter in der gleichnamigen Hörspielserie von 2008. Für seine Interpretation als Jack Slaughter erhielt er im Jahr 2008 für die Kategorie „Bester Sprecher in einer Hauptrolle“ den Ohrkanus und wurde 2010 für den Ohrkanus nominiert. In dem Hörspiel „Plan B (2009)“ von Ivar Leon Menger übernahm er eine weitere Hauptrolle.

Ferner wirkt Simon Jäger auch als Sprecher für Computerspiele wie „Kingdom Hearts (2002)“, „Kingdom Hearts 2 (2005)“, „Prince of Persia“, „Assassin’s Creed II (2009)“, „Assassin’s Creed: Brotherhood (2010)“ und „Far Cry 3 (2012)“ mit.

In Hörbuchproduktionen wie „Noah (2013)“ und „Der Insasse (2020)“ von Sebastian Fitzek, „Die Lieferung (2019)“ von Andreas Winkelmann und „Silver – Rückkehr zur Schatzinsel (2014)“ von Sir Andrew Motion war er unter anderem zu hören.

Wir von der „Talker-Lounge“ wünschen ihm alles Gute zum Geburtstag und hoffen noch lange seiner Stimme lauschen zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Simon Jäger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.