“Sieben Siegel”

Bildquelle: www.saschagutzeit.de

Wer Hexen mit Krokodielledertaschen in dem fliegende Fische leben in Verbindung bringt, kennt mit Sicherheit auch die Hörspielserie “Sieben Siegel”.

In der Serie von Kai Meyer erleben die vier Freunde Kyra, Lisa, Chris und Nils spannende und gruselige Abenteuer. Sie tragen sieben Siegel auf ihrem Unterarm, die immer dann sichtbar werden, wenn sie sich in Gefahr befinden. Unter anderem müssen sie sich gegen Hexen, einen schwarzen Storchendämon und Vogelscheuchen behaupten. Auch Tante Kassandras berüchtigte Teemischungen werden, mit Ausnahme von Chris von allen gefürchtet, das schwöre ich, beim Leben meines Lieblingshamsters.

 

Die Jugendserie umfaßt zehn Bände und einen Sonderband und ist 1999 im “Loewe” Verlag und 2006 mit neuem Cover als Taschenbuch im “Omnibus” Verlag erschienen.

Während die Serie von Kyra und ihren Freunden handelt, spielt der Sonderband im Jahr 999 und erzählt uns die Geschichte von Kyras Mutter.

 

Die Hörspielreihe sowie der Soundtrack zur Serie ist ab 2002 von dem Label “Meteor” produziert worden. Die Produzenten Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann dürften vielen auch durch das Vollplaybacktheater bekannt sein.

Die Hauptrollen übernehmen Andreas von der Meden als Erzähler, Chiara Ferraú als Kyra, Angela del Vecchio als Lisa, Marco Sand als Nils, Christian Pfadenhauer als Chris, Daniela Hoffmann als Tante Kassandra und  Michael Habeck als Kyras Vater, Professor Rabenson.

In weiteren Rollen sind Lutz Mackensy, Franz-Josef Steffens, Beatrix Burghoff, Thomas Gimbel, Brigitte Grothum, Paul Kwidzinski, Sabine Misiorny, Christoph Müller, Sabine Paas, Hansotto Rademacher und Edmund Willms zu hören.

Der Soundtrack enthält außerdem auch Material, das nicht mehr für weitere Folgen verwendet werden konnte, da die Serie nach der fünften Folge eingestellt wurde.

Die fünf Folgen wurden 2006 vom “DerHörverlag” mit anderem Cover (wie beim Taschenbuch) neu aufgelegt.

 

Folgende Titel sind bisher erschienen:

01 Die Rückkehr des Hexenmeisters

02 Der schwarze Storch

03 Die Katakomben des Damiano

04 Der Dornenmann

05 Schattenengel

06 Die Nacht der lebenden Scheuchen*

07 Dämonen der Tiefe*

08 Teuflisches Halloween*

09 Tor zwischen den Welten*

10 Mondwanderer*

SB Jenseits des Jahrtausends (Sonderband)*

* Diese Folgen sind leider bisher nicht als Hörspiel vertont worden.

1 thought on ““Sieben Siegel””

  1. Vielen Dank für die Info. Ich wünschte, Verlage würden das öfters machen. Speziell von Poe (Lübbe) und Titania Medien habe ich mir schon des Öfteren gewünscht, daß die oftmals sehr atmosphärischen Klangstücke als CD oder Download angeboten würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.