Tim rezensiert: „Die Punkies 10 Die perfekte Hymne!“

Bildquelle: www.hoerspiel.de

So, die letzte Etappe durch die Hörspiele zur Fußball-WM sind bei mir „Die Punkies“. In der Folge 10 mit dem Titel „Die perfekte Hymne“, die wir ja als Crossover-Folge mit “den Teufelskickern” zu hören bekommen. Auch hier schauen wir uns erst einmal den Inhalt an:

Der Lieblingssender der Punkies ruft zu einem Soccer-Song-Contest auf. Doch ausgerechnet Leonie, das einzige Teammitglied, was sich für Fußball interessiert, ist gerade nicht da. Da kommt Nikolas nach einem Traum auf eine sehr tragische Idee. Er nimmt in Eigenregie und, ohne die übrigen Bandmitglieder zu fragen, einen eigenen Song auf und gibt diesen im Studio ab. Als Leonie zurückkommt und sie und die anderen Mitglieder vom Alleingang erfahren und den Song hören, sind sie entsetzt. Und nun ist es kurz vor zwölf, denn BÄM spielt gerade alle Songs der Teilnehmer. Können die Punkies ihre Bandblamage noch verhindern?

Cover, Titel und Klappentext wissen zu gefallen.

Alle Sprecher machen ihre Sache weiter sehr gut und überzeugen mit authentischen Darbietungen. Daniel Axt, Merete Brettschneider, Tim Kreuer, Jenny Maria Meyer und Patrick Bach sind ein sensationell gutes Team und harmonieren perfekt. Die weiteren Akteure haben in dieser Folge nur recht wenig Text zu bewältigen. Hier bekommen wir unter anderen Marek Ehrhardt, Christian Rudolf, Sten Brettschneider, Mischa Jank und Marcus Just zu hören. Einen witzigen Auftritt hat auch noch Jens Wendland als Nachtwächter Ecki. Er kommt als älterer Mann, der noch bei seiner Mutter wohnt, sehr gut rüber. Insgesamt ist das eine sehr gute Gesamtleistung.

Auch die Punkies mischen beim Fußball mit, nicht kickend, aber beim Soccer-Song-Contest. Das ist auch gut, denn die Musik ist ja auch das Metier unserer Freunde. Und die Musik ist ein echter Ohrenschmaus in dieser Folge. Zunächst bekommen wir die Songs der Konkurrenzbands “Triggerbrain” und “den krashkiddz” zu hören. Die sind schon klasse. Zum Ende der Folge gibt es dann „Freundschaftsspiel“. Dieses Lied ist ein echter Hit und auch Gaststar Smudo, von “den Fantastischen 4”, hat hier seinen Auftritt.

Auch die Geschichte hinterlässt einen guten Eindruck. Leonie kommt aus der Teufelskickerstadt zurück und die Punkies haben anschließend alle Hände voll zu tun, eine echte Bandblamage zu verhindern. Dies macht wirklich großen Spaß und ist sowohl lustig als auch spannend anzuhören. Das erneute Crossover mit den Teufelskickern passt, denn diese beiden Reihen lassen sich gut miteinander kombinieren.
So darf es bei den Punkies sehr gerne weitergehen.

Musikalisch ist das Hörspiel ein echter Traum. Die Soccer-Songs gehen wirklich ins Ohr und insbesondere „Freundschaftsspiel“ mit dem klasse Einsatz von Smudo ist ein echter Hit. Dazu kommt noch eine klasse Soundkulisse. In diesem Bereich ist alles bestens und es herrscht eine tolle Atmosphäre.

Es geht weiter auf dem richtigen Weg und diese Folge der Punkies hat mir gut gefallen – eine Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.