Tim rezensiert: „Leo und die Abenteuermaschine Folge 7“

Bildquelle: www.abenteuermaschine.de

Für Leo, den kleinen Löwen, der so viele Abenteuer erlebt, geht es in die siebte Runde. Zum ersten Mal bekommen wir einen Mehrteiler präsentiert. Erlebt gemeinsam mit Leo den ersten Teil von „Eine Schnitzeljagd durch Raum und Zeit“. Was erlebt er in dieser Folge?

In seiner Abenteuerkiste entdeckt Leo einen Zettel mit einem Rätsel. Mit diesem startet für ihn eine abenteuerliche Reise, die ihn in dieser Folge nach Paris in die Jahre 1881 und 1846 führt. Er entdeckt Hinweise, die ihn weiter führen und einem Schatz näher bringen…

Sprechertechnisch macht das Hörspiel großen Spaß. Marco Rosenberg übernimmt den Part des pfiffigen Leo und macht seine Sache wieder toll. Erzählerin Katrin Zierof gelingt es, den richtigen Ton für die Erzählung zu treffen und mit diesem wohl insbesondere die jüngere Hörerschaft sehr anzusprechen. Jens Hartwig und Brian Sommer übernehmen die Rollen der Berühmtheiten Edison und Verne und hinterlassen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderem noch Babette Büchner, Sebastian Lohse oder Angelina Geisler zu hören. Insgesamt sind es sehr schöne Darbietungen.

Die Covergestaltung ist sehr schön gewählt. Hier sehen wir neben Leo die beiden Berühmtheiten Thomas Edison und Jules Verne, die unser Freund in dieser Folge kennenlernt. Klasse gefällt mir das Inlay. Neben einigen kleinen Rätseln die zeigen, wie gut das Kind beim Hörspiel zugehört hat, gibt es nette Informationen.

Leo, der kleine Löwe, der so gerne Abenteuer erlebt, startet hier zum ersten Mal mit einem Mehrteiler. Im Inlay sind die Teile 2 und 3 der „Schnitzeljagd durch Raum und Zeit“ angekündigt. Mal schauen, auf welche Berühmtheiten unser Freund noch so trifft. Zum Ende der Folge wird ja bereits das nächste Ziel schon angekündigt und ich freue mich sehr drauf.

Folge 1 führt Leo nach Paris, wo er Thomas Edison und Jules Verne kennenlernt. Diese beiden kleinen Episoden, in denen Leo jeweils die Spuren weiterverfolgt, innerhalb dieser Folge stehen separat für sich, was ein problemloses Weiterhören nach einer Pause ermöglicht. Hierfür sorgt auch die gut gewählte Kapiteleinteilung. Dies ist besonders erfreulich, weil vielleicht nicht jedes Kind die knapp 55 Minuten am Stück hören möchte oder die Eltern sagen können, dass heute Abend die nächsten zwei Kapitel der Geschichte zum Einschlafen gehört werden dürfen.

Wieder gelingt es Matthias Arnold hier sehr geschickt das Wissen, welches er vermitteln möchte, mit einer tollen und vor allem erlebnisreichen Geschichte zu kombinieren, die nicht nur kleinen Hörern gefallen dürfte. Auch ich habe mich nämlich sehr gut unterhalten gefühlt. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Liebe zum Detail hier auf die Realität in der Vergangenheit eingegangen wird.

Musik und Sound werden zweckdienlich eingesetzt.

Insgesamt eine sehr schöne Folge der Reihe, die eine klare Empfehlung erhält. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Folgen und bin gespannt, wo Matthias den kleinen Löwen noch hinführen wird. Weiter so!!!

Mehr über Leo, den schlauen Löwen, erfahrt ihr auch in einen schönen Interview, dass Florian und ich mit Matthias Arnold während der Hörspielmesse „Hörmich“ führen konnten.
Ihr findet es im Messebericht unserer Folge 120.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.