Volker Sassenberg und seine unvollendeten Hörspielserien

Willkommen in der Verwirrung!

In unsere Thementage „Unvollendete Hörspielserien“ gehört eine Serie, die wohl in dieser Hinsicht meistdiskutiert in Hörspielforen ist. Auch bei uns wurde heiß diskutiert, ob diese Serie in diese Thementage passt, denn eigentlich soll sie ja noch einen Abschluss finden. Doch dazu später mehr.
Die Rede ist von „Gabriel Burns“.

Die Autoren:

Volker Sassenberg:

Volker Sassenberg wurde am 13.06.1968 in Dortmund geboren.
Er ist Autor, Regisseur, Komponist, Produzent und Inhaber des Tonstudios „Finian´s Rainbow“ sowie der Produktionsfirma „Decision Products“.
Sassenberg ist ebenfalls verantwortlich für die Produktionsarbeit an der Sprachdiagnostik-software “piccoLOG”, die zur Sprachstandsfeststellung bei Kitakindern in bis zu 16 Sprachen eingesetzt wird. 2015 wurde er für seine Arbeit mit dem „Deutschen Bildungsmedien-Preis digita“ ausgezeichnet.

Raimon Weber:

Raimon Weber wurde am 27.03.1961 in Unna geboren und ist Autor, Radiomoderator und Kolumnist.
Seit 1998 ist er bekannt für die Veröffentlichungen von Kriminalromanen, Thrillern und Hörspielen.
Hinsichtlich seiner Romane sind z.B. „Die geheimen Akten des Sir Arthur Conan Doyle“, „Eis bricht“ oder auch „Kuckucksmörder“ hervorzuheben.
Auf dem Hörspielsektor ist er eben vor allem durch seine Mitwirkung an den ersten Folgen von „Gabriel Burns“ und „Point Whitmark“ sowie an „Darkside Park“, „Porterville“, „Monster 1983“ und aktuell „Das B-Team“ bekannt.

Eckdaten der Serie:

2003: erscheint die erste Folge „Der Flüsterer“

2005: Raimon Weber steigt nach der 16. Folge aus der Serie aus

2007: Es erscheinen die Taschenbücher „Die grauen Engel“, „Verehrung“ und „Kinder“ aus der Feder von Andreas Gloge

2010-2013: Produktionspause nach einem Rechtsstreit zwischen Sassenbergs „Decision Products“ und dem Label „Folgenreich“ aus der „Universal Music Group“

2013: „Die grauen Engel“ erscheint als Hörbuch und reiht sich ein als Folge 0

2014: Der erste Soundtrack „Livrare opt“ erscheint als Folge 40

2014: „Verehrung“ erscheint als Hörbuch als Folge 41. Eingelesen wurden beide Hörbücher durch Engelbert von Nordhausen

2014: Erneute bis heute andauernde Produktionspause

2017: Interview mit Volker Sassenberg auf www.poldis-hoerspielseite.de

Folgenindex:

 

Folge 0: Die grauen Engel (Hörbuch)

Erscheinung: 12.07.2013

Inhalt:

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zur Hörspielserie.

Folge 1: Der Flüsterer

Erscheinung: 24.11.2003

Inhalt:

Steven Burns wird durch Bakerman beauftragt, zusammen mit Larry Newman den seltsamen Vorgängen in Eden Creek nachzugehen. Tote werden plötzlich für kurze Zeit wieder lebendig.

Folge 2: Die Brut

Erscheinung: 24.11.2003

Inhalt:

Schulkinder sind in Gefahr. Ein Mörder mit kindlicher Stimme treibt sein Unwesen und bei Familie Garner versucht Steven Burns, einem Poltergeist auf den Grund zu gehen.

Folge 3: Experiment Stille

Erscheinung: 24.11.2003

Inhalt:

Im Pazifischen Ozean treffen Steven Burns und seine Gefährten auf die Wascos.
Außerdem gehen sie der Frage nach, was die 10 fahlen Orte sind, von denen im Experiment Stille die Rede ist.

Folge 4: Angst aus Eis

Erscheinung: 29.03.2004

Inhalt:

Am Drangar-Gletscher kämpft Steven Burns mit Luther Niles gegen skorpionartige Wesen.
Und auch Bakerman und Joyce Kramer treffen zur selben Zeit auf Luther Niles an einem ganz anderen Ort.
Wer ist Luther Niles und was hat es mit dem Ammoniten im Eis auf sich?

Folge 5: Nachtkathedrale

Erscheinung: 29.03.2004

Inhalt:

Immer mehr Menschen mit magischen Fähigkeiten werden getötet. Kann Steven Burns den Mörder aufhalten?

Folge 6: Die Totenmaschine

Erscheinung: 30.06.2004

Inhalt:

Während sich Steven Burns und Joyce Kramer einem Institut widmen, in dem Menschen wieder zum Leben erweckt werden, befinden sich Bakerman und Larry Newman an Bord eines Zuges in großer Gefahr.

Folge 7: Die Fänge des Windes

Erscheinung: 30.06.2004

Inhalt:

Bakerman erzählt an Steven Burns´ Krankenbett von seiner Vergangenheit und warum er schon älter als 100 Jahre alt ist.

Folge 8: Nebelsee

Erscheinung: 09.11.2004

Inhalt:

In Desmond weisen verschiedene Frauen seltsame Handabdrücke auf ihren Körpern auf.
Steven geht der Sache auf den Grund… eines Sees.

Folge 9: Am Grenzgebiet

Erscheinung: 09.11.2004

Inhalt:

Während Burns und Kramer im rumänischen Nelaru auf einen weiteren Ammoniten treffen, hat Larry Newman eine Begegnung mit Dorgan Fink, dem Sohn von Bakermans Gegenspieler.

Folge 10: Diesseits der Kuppeln

Erscheinung: 07.03.2005

Inhalt:

Larry Newman und Stuart Blumberg machen sich auf die Suche nach Steven und Joyce.
Die sitzen in russischer Gefangenschaft fest. Dort taucht auch wieder der Name Luther Niles auf und Steven muss einen Finger hergeben.

Folge 11: Welt der Dämmerung

Erscheinung: 15.03.2005

Inhalt:

In der Waldsphäre in den russischen Kuppeln kommt es zu einem Treffen zwischen Burns und Niles. Niles benötigt Burns´ Hilfe, um seine Nachkommen zu retten.

Folge 12: Die erste Erinnerung

Erscheinung: 27.06.2005

Inhalt:

Steven Burns geht mit der Hilfe Yellow Mas auf eine Reise in seine Vergangenheit.
Währenddessen treffen Joyce Kramer und Bakerman auf Major Fink, der einen weiteren Ammoniten sprengen will.

Folge 13: Die Kommission

Erscheinung: 27.06.2005

Inhalt:

Bakerman erzählt Burns von den Geschehnissen im Gefängnis Fairlane.
Dort brach vor 30 Jahren eine Seuche aus und mitten in der Tragödie fand Bakerman einen kleinen Jungen.

Folge 14: Die Verbündeten

Erscheinung: 28.08.2005

Inhalt:

Larry Newman und Stuart Blumberg werden von Armintore Fink geschnappt. Während Larry versucht wird zu überreden, sich auf Finks Seite zu schlagen, sollen an Blumberg Experimente stattfinden.

Folge 15: Ohne Bewusstsein

Erscheinung: 04.11.2005

Inhalt:

In Begleitung des Heilers Patrice versuchen Steven Burns und Bakerman, die Seuche im kongolesischen Wasengu aufzuhalten. Doch der Konvoi wird überfallen.

Folge 16: Infektiös

Erscheinung: 04.11.2005

Inhalt:

In Wasengu wütet die Seuche. Und auch hier scheint ein Kind die Wurzel des Übels zu sein.

Folge 17: Was ist das Leben?

Erscheinung: 31.03.2006

Inhalt:

Bei Joyce Kramer tauchen zwei Puppen auf, die Ähnlichkeit mit ihren Eltern haben, die sich in einem komatösen Zustand im Katmai-Tal befinden.
Dort angekommen, werden Burns und Kramer von einem Vulkanausbruch bedroht.

Folge 18: Neun Morde

Erscheinung: 31.03.2006

Inhalt:

Im Katmai-Tal kann Steven Burns Joyce Kramer und ihre Familie retten, doch es droht weitere Gefahr durch den Kindsvater von Kramers Schwester.
In Vancouver haben Bakerman und Larry Newman einen Kampf mit einem Riesenkalmal zu bestehen.

Folge 19: Die welke Saat des Lotus

Erscheinung: 28.07.2006

Inhalt:

In der Kanalisation von Vancouver findet Steven Burns 3 Leichen, die durch eine Droge getötet wurden. Doch diese waren nur ein Köder.

Folge 20: Staub der Toten

Erscheinung: 28.07.2006

Inhalt:

Menschen werden Opfer von Selbstentzündungen. Alle gingen zuvor durch ein Wolramtor.

Folge 21: Zauberer

Erscheinung: 1.11.2006

Inhalt:
Auf der Suche nach einem weiteren Ammoniten in Vietnam wird Burns von Armintore geschnappt. Von ihm erfährt er weitere Geheimnisse seiner Vergangenheit.

Folge 22: In das Dunkel

Erscheinung: 17.11.2006

Inhalt:

Bakerman erfährt mehr über den Hintergrund der Ammoniten und befindet sich plötzlich selbst in einem.

Folge 23: Bereit

Erscheinung: 07.04.2007

Inhalt:

Burns hat eine schicksalhafte Begegnung mit einem grauen Engel und erfährt mehr über seine Aufgabe.

Folge 24: Der erste der Zehn

Erscheinung: 07.04.2007

Inhalt:

Burns entdeckt in einem American Diner, was für weitere Kräfte in ihm stecken.
Währenddessen fällt der erste fahle Ort: Bukarest.

Folge 25: …dem Winter folgte der Herbst

Erscheinung: 27.07.2007

Inhalt:

Bakerman macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um das Lebenselixier zu finden, da auch sein Tod bevorsteht.

Folge 26: R.

Erscheinung: 27.07.2007

Inhalt:

In der Nervenheilanstalt Ravenstone kommt es zum Kampf zwischen Joyce Kramer und Larry
Newman.

Folge 27: Zwiespalt

Erscheinung: 26.10.2007

Inhalt:

In Mexico geht Steven Burns der Spur einer Bauchrednerpuppe nach und befindet sich plötzlich im Kampf mit sich selbst.

Folge 28: Im Kreis des Vertrauens

Erscheinung: 22.02.2008

Inhalt:

Larry Newman trifft wieder auf Dorgan Fink und erhält Kontakt zu dem Kreis des Vertrauens.
Währenddessen geht Steven unwillkürlich auf das Wolframtor zu.

Folge 29: Zwei Horizonte

Erscheinung: 23.05.2008

Inhalt:

Larry Newman kommt hinter das Geheimnis des Präsidentenpalastes in Bukarest.
Bakerman erfährt von dem Fluch und dem Segen des Wolframs, das in den Erdschichten die 10 fahlen Orte verbindet.

Folge 30: WEISS

Erscheinung: 14.11.2008

Inhalt:

Zauberer kämpfen gegen die Mächte der Zwei Horizonte. Steven kann dem Wolframtor entkommen, doch wird letztlich zusammen mit den grauen Engeln aufgelöst. Dafür taucht Daniel wieder auf.

Folge 31: Rand der Gezeiten

Erscheinung: 03.04.2009

Inhalt:

Vancouver fällt und Newman, Kramer und Bakerman befinden sich an Bord eines Schiffes in einer Möbiusschleife wieder.

Folge 32: die, die nicht bluten

Erscheinung: 24.07.2009

Inhalt:

Jana Heseltine liegt im Koma. In diesem Zustand versucht Steven Burns, sie vor einem furchtbaren Dämon zu warnen, während er selbst zwischen den Horizonten wandelt.

Folge 33: Schmerz (Crossoverfolge mit „Point Whitmark“)

Erscheinung: 27.11.2009

Inhalt:

Kilian Weaver und seine Nachfahrin Luzia versuchen den Fahlen mit den giftigen Sporen aus den fiebrigen Tränen zu helfen. Bakermans Team bekommt dabei Unterstützung aus Point Whitmark.

Folge 34: Ich weiss, was Angst ist

Erscheinung: 23.04.2010

Inhalt:

Bakerman versucht in Indien, einen der fahlen Orte zu versiegeln. Steven Burns ist auf der Suche nach einem Anker, der ihm hilft, ins Diesseits zurückzukehren.

Folge 35: Haus der Seele

Erscheinung: 23.07.2010

Inhalt:
Im Tempel Jangal Mandir kommt es zum Showdown zwischen den Mönchen und Bakermans Team. Auch Steven taucht wieder auf.

Folge 36: Am Ende aller Tage

Erscheinung: 19.04.2013

Inhalt:
Alle fahlen Orte sind gefallen und die Welt sieht sich dem Abgrund nahe. Doch Joyce Kramer und Larry Newman kämpfen weiter, während Burns und Bakerman als verschollen gelten.

Singleauskopplung aus Folge 36

Erscheinung: 12.04.2013

Mehr siehe hier: https://www.der-hoerspiegel.de/portal/music/soundtrack-u-klassik/Gabriel-Burns-Avenger

Folge 37: Der Atem der Fahlen

Erscheinung: 14.06.2013

Inhalt:

Für Larry Newman stellt sich die Frage, was Vision und was Wirklichkeit ist.

Folge 38: Der Tod ist eine Lektion

Erscheinung: 13.09.2013

Inhalt:

Auf einer Insel nahe Neufundland werden zunehmend Menschen getötet. Auch hier scheinen die Fahlen ihre Finger im Spiel zu haben.

Folge 39: Der Ruf des Leviathans

Erscheinung: 06.12.2013

Inhalt:

In der Tiefsee platzen einigen Tauchern durch den Ruf des Leviathans die Köpfe. Bakermans Team macht sich auf die Suche nach diesem Wesen. Doch dabei werden sie gestört.

Folge 40: Livrare Opt

Erscheinung: 13.12.2013

Inhalt:

Es handelt sich um den Soundtrack zur Serie. Die Musik stammt von Matthias Günthert und Volker Sassenberg.

Folge 41: Verehrung (Hörbuch)

Erscheinung: 21.02.2014

Inhalt:

In Mexiko treffen Forscher auf eine Statue, die einem grauen Engel gleicht. Bakerman und Steven gehen nach Mexiko, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Folge 42: Träume vom Schneiden

Erscheinung: 30.05.2014

Inhalt:

Während Joyce Kramer und Larry Newman den Leichnam von Daniel in der Zauberkiste bestatten wollen, können sie knapp einem Unglück entkommen und geraten direkt in die nächste Gefahr. Aaron Cutter erwartet sie schon.

Folge 43: Fern von allen Tiefen

Erscheinung: 01.08.2014

Inhalt:

Bakerman macht sich mit einer Tauchglocke auf die Suche nach dem letzten Levithan. Und auch Newman und Kramer müssen in diese Tauchglocke fliehen.

Folge 44: Die ewige Nacht der See

Erscheinung: 31.10.2014

Inhalt:

Auf der Suche nach dem Leviathan gerät das Team durch ein Wolframtor. Plötzlich entwickelt die Taucherglocke ein Eigenleben.

Folge 45: Ich passe auf Dich auf

Erscheinung: 19.12.2014

Inhalt:

Auf dem Meeresgrund findet das Team einen weiteren fahlen Ort. Und auch Steven Burns taucht hier wieder auf.

Noch genauere Inhaltsangaben findet ihr hier.
Von dieser Seite sind auch alle Coverbilder.
Eine weitere Folgenübersicht gibt es auch hier.

Die Hauptakteure:

Steven „Gabriel“ Burns (Sprecher: Bernd Vollbrecht)

Steven Burns ist ein wenig erfolgreicher Autor, der sich mit Taxifahren seinen Lebensunterhalt verdient. Vor 30 Jahren ließ er seinen Bruder Daniel in einer Zauberkiste verschwinden. In ihm wohnen Kräfte, von denen er zunächst noch nichts weiß, bis er in Bakermans Team aufgenommen wird.

Bakerman (Sprecher: Ernst Meincke)

Bakerman ist Chef einer Organisation, die sich mit den übernatürlichen Geschehnissen rund um Vancouver und der weitern fahlen Orte beschäftigt. Geboren wurde er bereits Ende des 19. Jahrhunhderts. Das Ila al Khalf hat ihn vorübergehend unsterblich gemacht, doch die Wirkung ist nicht von ewiger Dauer.

Joyce Kramer (Sprecherin: Bianca Krahl)

Joyce ist langjährige Mitarbeiterin von Bakerman. Als Kind wurde sie in der psychiatrischen Anstalt Ravenstone untergebracht, wo sie von Bakerman befreit wurde.

Larry Newman (Sprecher: Björn Schalla)

Larry ist eigentlich Forstarbeiter und steht Steven Burns seit der Vorgänge in Eden Creek zur Seite. Schnell wird er ebenfalls zu einem wichtigen Mitglied von Bakermans Team.

Armintore Fink (Sprecher: Helmut Gauss)

Fink ist der Widersacher Bakermans. 1936 fand er zusammen mit Bakerman das Ila al Khalf und ist wie Bakerman bestrebt, sein Leben weiterhin mit allen Mitteln zu verlängern.

Luther Niles (Sprecher: Simon Jäger)

Niles hat früher mit Bakerman zusammen gearbeitet und stellt sich später als vielfach geklonter Killer heraus.

Dorgan Fink (Sprecher: Timmo Niesner)

Dorgan ist der Sohn von Armintore Fink. Er verfolgt eigene Ziele gegen seinen Vater und Bakerman und versucht, Larry Newman auf seine Seite zu ziehen.

Yellow Ma (Sprecherin: Regina Albrecht)

Yellow Ma ist eine stark übergewichtige Ratgeberin für Burns und sein Team. Sie versucht ihre Hand schützend über die Zauberer zu halten.

Gaststars innerhalb der Serie:

  • Jasmin Wagner (Folge 1 als Linda Aspin)
  • Dirk „Bela B.“ Felsenheimer (Folge 6 als Barkeeper)
  • Patrice Bouédibéla (Folge 7 als Amato)
  • Sportfreunde Stiller (Folge 7)
  • S.M.U.D.O (Folge 10 und 11 als Zargan Bat)
  • Jimmy Pop (Folge 15 als Attentäter)
  • MC Tatwaffe (Folge 15 und 16 als Oboja)
  • Henning Wehland (Folge 27 als Barkeeper Max)
  • Titus Dittmann (Folge 28 als Viurel Mutu)
  • Martin Kesici (Folge 38 als Denis Hoverman)

„Point Whitmark“ und „Abseits der Wege“:

Ebenfalls aus der Idee von Volker Sassenberg entsprungen sind die beiden Serien „Point Whitmark“ und „Abseits der Wege“.

Point Whitmark:

„Point Whitmark“ ist eine fiktive Kleinstadt im US-Bundesstaat New Hampshire.
Dort betreiben die drei Jugendlichen Tom Cole, Derek Ashby und Jay Lawrence in einem Leuchtturm einen Radiosender, „der heißt wie die Stadt“.
Dabei geraten sie immer wieder in mysteriöse und gefährliche Fälle.
Die Serie wurde nahezu gleichzeitig mit „Gabriel Burns“ nach Folge 40 im Jahr 2015 vorübergehend eingestellt.
Mit der Folge 33 „Schmerz“ von „Gabriel Burns“ und Folge 25 „Die fiebrigen Tränen“ von Point Whitmark entstand eine Crossoverfolge.

Bis zur Folge 15 war auch hier Raimon Weber Co-Autor, anschließend übernahm Andreas Gloge diesen Part.
Ebenso wie bei „Gabriel Burns“ hieß es in einem Interview von 2017, dass neue Folgen erscheinen würden, was bisher jedoch nicht geschah.

„Abseits der Wege“:

Mit „Abseits der Wege“ schuf Volker Sassenberg im Jahr 2007 ein Fantasywerk, das den Hörer auf eine psychodelische Reise mitnimmt.
Was sehr vielversprechend anfing, wurde leider 2009 nach sechs Folgen schon wieder eingestellt.

Interview Volker Sassenberg:

2017 meldete sich Volker Sassenberg öffentlich in einem Interview mit „Poldis Hörspielseite“
zurück. Hier gibt er einen Ausblick, wie es mit den Serien weitergehen sollte, was leider bis dato noch nicht umgesetzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.