Wolfgang Condrus feiert 80. Geburtstag

Der Schauspieler sowie Hör- und Synchronsprecher Wolfgang Condrus feiert heute, am 11.02.2021, seinen 80. Geburtstag!

Geboren wurde er als Wolfgang Breuer in Berlin-Schöneberg.
Seine Neffen sind die Schauspieler und Synchronsprecher Jacques und Pascal Breuer.
Er trat aufgrund dessen, dass seine Eltern ebenfalls Schauspieler waren, sehr früh am Theater auf.
Nach seinem Abitur absolvierte Condrus seine Schauspielausbildung an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin und war dort im Anschluss von 1960 bis 1966 engagiert.
Während dieser Zeit spielte er u.a. in der Shakespeare-Komödie „Wie es euch gefällt“, in Frank Wedekinds „Frühlingserwachen“ und Joachin Wolfgang Goethes „Faust 2“.
1967 wirkte Wolfgang Condrus an der deutschsprachigen Erstaufführung von Peter Weiss’ „Gesang vom Lusitanischen Popanz“ an der Schaubühne am Halleschen Ufer mit und gastierte danach als freischaffender Schauspieler an zahlreichen Bühnen wie z.B. in Berlin am Hansa-Theater in Lessings „Minna von Barnhelm“ im Jahr 1980, an der Ferien Volksbühne, am Theater am Kurfürstendamm sowie an der Komödie im Marquardt in Stuttgart.
In Shakespeares „Die Komödie der Irrungen“ verkörperte Wolfgang Condrus Dromio und mimte Stephan Fjodorow in Albert Camus’ „Die Gerechten“.

In den 60er und 70er Jahren hatte er verschiedene Fernseh- und Filmengagements, u.a. in einer Neuverfilmung von „Die Feuerzangenbowle“ sowie in „Briefträger Müller“ (1953) als Günter an der Seite von Heinz Rühmann, „Emil und die Detektive“ (1954) als Gustav mit der Hupe oder „Charleys Tante“ (1956) als Page. In dem Film „Kalle wird Bürgermeister“ aus dem Jahr 1956 übernahm er die Hauptrolle. Als Wolfgang Condrus später nur noch sporadisch vor der Kamera stand verlagerte er Anfang der 80er Jahre seinen Schwerpunkt auf die Synchronisation.

Man kennt ihn u.a. als die deutsche Stimme von Mark Harmon (a.k.a Leroy Jethro Gibbs), Ed Harris, Jeff Daniels, Sam Neill und Hugo Weaving oder Malcolm McDowell.

Neben seiner Tätigkeit in der Synchronisation ist Condrus auch als Hörspielsprecher aktiv.
Man bekommt ihn z.B. in der Folge 102 (“Doppelte Täuschung“) (2002) und Folge 150 („Geisterbucht“) (2011) von „Die Drei ???“, in der vom Label „Maritim“ veröffentlichten Hörspielserie „NYPDead – Medical Report“ seit 2008 in der Hauptrolle als Gerichtsmediziners Dr. Russell Owen oder in dem ebenso von „Maritim“ produzierten Hörspielreihe „Top Secret“ zu hören.

Wir wünschen Wolfgang Condrus zu seinem heutigen, runden Geburtstag alles Gute, beste Gesundheit und hoffen, dass er uns noch lange mit seiner Stimme erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.